Urlaub (Kuraufenthalt) vom Arzt verschreiben lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann dir einen sogenannten "Kuraufenthalt", manchmal auch fälschlicherweise "Reha" genannt, verschreiben.

Du kennst das vllt von Mutter-Kind-Kuren oä.

naninu98
Fragesteller

Danke, das ist die antwort die ich brauchte :)

Seanna  21.11.2015, 22:26

Gern :)

"das ein Arzt einen Urlaub verschreiben kann"

Nein, das kann er nicht. Wenn dann verschreibt er eine Kur oder schreibt den Patienten krank, aber einen Urlaub verschreiben kann er nicht

Also ich glaube, dass du da ein bisschen was durcheinander bringst.

Ein Arzt kann jemanden grundsätzlich keinen Urlaub verschreiben. Wenn man allerdings regulär Urlaub hat und man erkrankt im Urlaub, kann es sein, dass man vom Arbeitgeber die Urlaubstage zur Verfügung bekommt, die man krank war. Dies geht natürlich nur, wenn man dem Arbeitgeber eine ärztliche Bescheinigung vorlegt.

Ich denke, dass der Arzt dieser Person einen Kuraufenthalt verschrieben hat. So weit ich weiß, ist das bei psychischen Erkrankungen möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

klar

aber nur als Privatpatient/Leistung

Sprich mit Deinem Arzt -es gäbe evtl. die Möglichkeit, einen Kurantrag bei der Krankenkasse zu stellen - Urlaub auf Krankenschein gibt es nicht.