Urlaub mit Freund und Mutter? Ja oder nein?

6 Antworten

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Wenn das eine frische Beziehung ist, würde ich vermutlich davon absehen. Klingt doof, aber wer weiß, ob ihr im Oktober noch zusammen seid, wenn ihr Euch bis dahin "richtig" kennengelernt habt. Die ersten 6-12 Monate sind da eher die Entscheidungsphase.

Mein größtes Problem ist dieser Fakt, dass wir dann 8 Tage in Folge zusammen verbringen. Manchmal brauche ich einfach meinen Freiraum. Das merke ich schon, wenn er mal bei mir schläft. Allgemein fällt es mir sogar schwer, mit jemanden in einem Bett zu schlafen.

Wenn das so ist, würde ich das tatsächlich als großes Problem betrachten. Nicht die Tatsache, dass ihr im Urlaub aufeinander hockt, sondern vielmehr, dass Du ein Problem damit hast, wenn dein Freund nur (!) 8 Tage bei Dir ist.

Wie wäre es, wenn in ein paar Jahren das Thema gemeinsame Wohnung ansteht?

Zum Thema Geld: Darüber muss man dann halt sprechen. Ich finde das aber nicht sonderlich schlimm. Das muss auch nicht deine Mutter machen. Sie soll Dir sagen, was der Spaß für ihn kosten würde und Du teilst ihm das dann mit.

Berlin200341
Fragesteller

Wir sind jetzt seit fast 10 Monaten zusammen. Uns „daten“ tun wir uns schon tatsächlich seit über 4 Jahren. (Wir waren damals halt zu jung und unreif für eine Beziehung, aber jetzt hat es endlich geklappt).

„Manchmal brauche ich einfach meinen Freiraum. Das merke ich schon, wenn er mal bei mir schläft. Allgemein fällt es mir sogar schwer, mit jemanden in einem Bett zu schlafen.“: Wie stellst du dir denn so eine Zukunft mit Zusammenziehen vor? Ein gemeinsamer Urlaub ist die beste Gelegenheit um herauszufinden ob eure Beziehung auch wirklich für die Zukunft sein könnte :)

“Allgemein ist bei uns noch nicht so dieses „Familienleben“ eingekehrt, sodass wir mit unseren Schwiegereltern noch nicht beste Bindung haben“: Mein Partner und ich fuhren auch schon mit meinen Eltern in den Urlaub. Dadurch baute er eine Bindung zu meinem Dad auf und sie fingen an sich besser zu verstehen :)

Ich würde ihn mitnehmen, aber erst einmal fragen ob er das überhaupt möchte.

Alleine würde ich mich natürlich total langweilen und wie das dritte Rad am Wagen fühlen

Es heißt "das fünfte Rad am Wagen". Ein Wagen hat vier Räder, nicht zwei.

Mein größtes Problem ist dieser Fakt, dass wir dann 8 Tage in Folge zusammen verbringen. Manchmal brauche ich einfach meinen Freiraum. Das merke ich schon, wenn er mal bei mir schläft. Allgemein fällt es mir sogar schwer, mit jemanden in einem Bett zu schlafen

Ihr habt nie zusammen übernachtet? Hattet ihr denn schon mal Sex miteinander? Und wenn Du mal Deinen Freiraum brauchst, geht das im Urlaub genauso. Da muss man auch nicht jede Sekunde aneinanderkleben. Aber wenn Du bei der ersten probe an eurer Beziehung zweifelst. solltest Du Dich vielleicht lieber direkt trennen.

Zudem würde ich die ganze Planung und so was komisch finden.

Du liest Dich hier wie ein verwöhntes Kleinkind. Ja, Urlaube muss man planen. Es wird Dir Dein leben lang Mami und Papi den Hintern nachtragen.

Er bzw. seine Eltern müssten natürlich seinen Anteil selbst bezahlen, plus er muss noch was mitnehmen. Ich hasse es über Geld zu reden und meine Mutter müsste sich dafür in Verbindung mit seinen Eltern setzen

Erschließt sich null. Wo musst Du über Geld reden, wenn Deine Mutter sich mit seinen Eltern in verbindung setzt? Man bekommt eher den Eindruck, dass Du es gewohnt bit, das verwöhnte Prinzesschen zu sein und jetzt um die Aufmerksamkeit dirbezüglich bangst.

Die haben aber noch kein Wort miteinander gewechselt

Ja und? Gereifte Menschen können ihren Mund auch bei Fremden benutzen. Nicht jeder ist derart unreif, wie Du Dich hier liest.

Fazit: Ohne böses Blut,aber: Werd erwachsen. Wenn Du keine Böcke auf Deinen Freund hast, dann ist das zwar seltsam, da ihr immerhin zusammen seid - aber ok. Aber es ist komplett panne, dass Du Dir den Kopf anderer zerbrichst, nur weil Du selbst am grundlegendsten sozialen Austausch scheiterst.

Berlin200341
Fragesteller
Ihr habt nie zusammen übernachtet? Hattet ihr denn schon mal Sex miteinander? Und wenn Du mal Deinen Freiraum brauchst, geht das im Urlaub genauso. Da muss man auch nicht jede Sekunde aneinanderkleben. Aber wenn Du bei der ersten probe an eurer Beziehung zweifelst. solltest Du Dich vielleicht lieber direkt trennen.

Ich verstehe zwar nicht was die Frage soll, aber ja, wir hatten schon Sex. Wir sind immer hin seit 10 Monaten zusammen. Und schlafen tut er ebenso bei mir. Das hat nichts mit unreif zu tun, wenn ich mal meinen Freiraum brauche. Soweit ich weiß ist das bei vielen so. Jeder Mensch ist anders. Ich bin eben eine sehr introvertierte Person und damit hat er kein Problem. Durch soziale Ängste fällt es mir schwer unter Menschen zu sein.

Du liest Dich hier wie ein verwöhntes Kleinkind. Ja, Urlaube muss man planen. Es wird Dir Dein leben lang Mami und Papi den Hintern nachtragen.
Erschließt sich null. Wo musst Du über Geld reden, wenn Deine Mutter sich mit seinen Eltern in verbindung setzt? Man bekommt eher den Eindruck, dass Du es gewohnt bit, das verwöhnte Prinzesschen zu sein und jetzt um die Aufmerksamkeit dirbezüglich bangst.

Wo habe ich bitte gesagt, dass ich keine Lust auf die Planung habe ? Ich liebe es Urlaube zu planen und da meine Mutter alleinerziehend ist, bin ich sehr wohl selbständig genug und helfe ihr immer bei allem. Es wäre mit ihm dazu nur einfach was anderes und dementsprechend komisch. Zudem macht der letzte Satz in dem Zusammenhang, dass ich nicht gerne über Geld rede keinen Sinn. Warum sollte ich deswegen um die „Aufmerksamkeit bangen“ ? Ich seh’s ja ein, dass diese Bedenken von mir dumm sind und deine ersten zwei Sätze dazu stimmen. Aber komm mal runter von dieser verwöhnt-Schiene. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Fazit: Ohne böses Blut,aber: Werd erwachsen. Wenn Du keine Böcke auf Deinen Freund hast, dann ist das zwar seltsam, da ihr immerhin zusammen seid - aber ok. Aber es ist komplett panne, dass Du Dir den Kopf anderer zerbrichst, nur weil Du selbst am grundlegendsten sozialen Austausch scheiterst.

Dieses „ohne böses Blut“ kannst du dir eigentlich gleich sparen, so wie du hier schreibst. Ich verstehe nicht, wieso Menschen so derart verbittert sein müssen und nicht mal ansatzweise freundlich sein können. Alle anderen hier konnten es doch auch ?
Wenn ich anderen unnötig den Kopf zerbreche, dann antworte doch nicht. Bei so einer Antwort bin ich dir sogar dankbar, wenn du sie dir sparst. Ich habe lediglich um Tipps gefragt, da es das erste mal Urlaub mit meinem ersten Freund ist und ich dementsprechend noch unsicher bin. Einer 16 jährigen daraufhin zu sagen sie solle erwachsener werden, ohne mich überhaupt zu kennen ist ja wohl eher „komplett Panne“:

1Knight1  25.05.2022, 10:41
@Berlin200341
Ich bin eben eine sehr introvertierte Person und damit hat er kein Problem. Durch soziale Ängste fällt es mir schwer unter Menschen zu sein.

Dann erschließt sich Dein Problem erst recht nicht. Dein Freund, der Verständnis für Dich hat, wäre Deine Stütze bei diesem Trip, der doch mit ihm oder ohne ihn voller Menschen sein wird. Sei also doch froh, wenn er dabei ist.

Wo habe ich bitte gesagt, dass ich keine Lust auf die Planung habe ?

Hier:

Zudem würde ich die ganze Planung und so was komisch finden.

Wenn Du also gern den Urlaub planst und Deine Eltern und seine Eltern erwachsene Menschen sind, die sich austauschen können - wo genau liegen den n nun Deine Bedenken? Ihr habt noch nicht mal das Sexproblem, wenn ihr in einem Zimmer im gemeinsamen Bett übernachtet. Sei doch froh, dass Du mit Deinem Freund in einer so spannenden Situation wie einem Urlaub einen Schritt weiter aufeinander zugehen könnt. Denn was wäre eure Beziehung schon groß wert, wenn Du sie bei jeder Herausforderung direkt in Zweifel setzt?

1Knight1  25.05.2022, 10:47
@Berlin200341
Einer 16 jährigen daraufhin zu sagen

Dazu ist folgendes zu sagen: Wenn ihr geradlinige Worte wähle, dann deswegen, weil ich Dich als Fragesteller ernstnehme. Wenn es Dir hingegen wichtig ist, Dich bei jeder Kritik auf Deinen Kleinmädchenstatus zu berufen, dann kann ich Dir gern Einhorn-Sticker zukommen lassen für Dein Poesiealbum. Dann allerdings muss man Dir ebenfalls sagen, dass Dich die Urlaubsplanung nicht das Geringste angeht, weil das Erwachsenenkram ist. Also entscheide Dich, wie Du wahrgenommen werden willst. Diesbezüglich auf zwei Hochzeiten zu tanzen, ist der beste Weg, um seine Augenhöhe zu verlieren.

Frage doch erstmal deinen Freund, was er davon hält. Und weise ihn auf die entstehenden Kosten hin.

Der REst klärt sich dann von selbst.

Du schreibst nur deine Bedenken, was sagt dein Freund dazu? Hat er überhaupt Lust auf so einen Urlaub, noch dazu, wenn er nicht eingeladen ist und die Kosten von seinen Eltern übernommen werden müssen? Könnten sie das überhaupt bezahlen? In Zeiten der knappen Kassen muss man das fragen. Mein Vorschlag: Fahre allein mit und schaffe dir Freiräume.