Urinröhrchen wie benutzen?

4 Antworten

Das ist ein Vacutainer Röhrchen. Rüssel rein ins Pipi und das Röhrchen in den Adapter stecken. Der Urin wird in das Gefäß hineingezogen. In dem Röhrchen herrscht ein Vakuum. Nur fürchte ich bei deinem nicht mehr. Jetzt kannst du nur noch den Stopfen entfernen, den Urin reinkippen und wieder verschließen. Hast du mehrere Sammelgefäße? Wenn ja, dann nach der Sammelzeit nicht einfach nur aus einem Kanister Urin "abzweigen". Es wird eine Pool-Probe benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einen sauberen Becher pieseln - den Urin in einem ebenfalls gereinigten Gefäß sammeln - Urin aufziehen - Nadel entfernen - zuschrauben - fertig.

Erst sammelst du 24 Stunden - eine Probe von dem gesammelten Urin füllst du in das Proberöhrchen.

heinz600
Fragesteller

Ich glaube ich bin echt zu blöde für das Röhrchen. Muss ich den Kanister wohl mit mir schleppen :/

LouPing  05.08.2019, 11:43
@heinz600

Tipp:

Man sieht hier zu wenig vom Röhrchen. Mache mal ein komplettes Bild und gehe über Google Bildersuche. Möglich das es ein "Unterdruck-System" ist, dann zieht die Nadel den Urin praktisch selber rein.

Dschubba  05.08.2019, 13:35
@heinz600

Haha ... ja, das haben wir auch schon in der Praxis gehabt, weil die Patienten mit dem Röhrchen nicht zurecht kamen! Dann machen wir das eben ... ;-)

Du pieselst einfach in einen Behälter. Z.B. sauberes Marmeladenglas oder Plastikbecher. Dieses hier hältst Du dann mit der Spitze in die Flüssigkeit und ziehst wie mit einer nirmalen Spritze Urin hinein.

Also allen Urin sammeln. dann gut vermischen/ schütteln.. und die Spritze aufziehen.

Sei froh um das Teil, ich hab letztens einfach 2x 1l-Container gekriegt, musste alles darein füllen und dann diese beiden Container mitschleppen zum Klinikum, wo ich untersucht wurde :-[]

warg72  05.08.2019, 11:33

Guck mal hier..

https://www.limbachgruppe.com/fileadmin/downloads/Patientenflyer/EinfachGemacht/EinfachGemacht_Sammelurin_Saeure_SE.pdf

Wann sammeln Sie

Die Sammelperiode beginnt morgens nach demAufstehen, nachdem Sie Ihre Blase wie gewöhnlichentleert haben. Dieser Urin wird noch nicht gesammelt.Bitte notieren Sie aber die Uhrzeit des Toilettengangs.Denn ab nun beginnt die Sammelperiode.■Danach sammeln Sie für 24 Stunden sämtlichen Urin –auch nachts – in dem Urin-Sammelbehälter, einschließ-lich der Blasenentleerung direkt nach dem Aufstehenam darauffolgenden Morgen. Dann ist die Sammel-periode beendet. Schreiben Sie deshalb auch dieseUhrzeit genau auf.■Bitte entleeren Sie das Fläschchen mit Salzsäure vor-sichtig unmittelbar nach der ersten Urinabgabe in denSammelbehälter. Achtung: Die Stabilisierungslösungist ätzend! Nicht mit den Schleimhäuten in Berührungbringen. Von Kindern fernhalten.

Und

Was geschieht nach dem Sammeln

Das sind die wichtigen Sachen für Dich.

heinz600
Fragesteller

wie das alles verläuft weiß ich schon.

Jedoch ist dieses Röhrchen ganz komisch es lässt sich nicht aufziehen :/

Halte es drunter, auch wenn du dich anpieselst und dann schraubst du es zu.