Wie kann man Uringeruch bei Inkontinenz bekämpfen?

6 Antworten

 Doofes Thema… Grundsätzlich natürlich regelmäßig Hosen und Einlagen wechseln und nicht erst, wenn die Kapazität mehr oder weniger erschöpft ist… Grundsätzlich kann es auch helfen das verwendete Material mal von einer anderen Firma auszuprobieren, die den Urin möglicherweise besser aufnimmt oder abkapselt…

Wenn ein häufigeres Duschen aufgrund möglicher körperlicher Einschränkungen nicht so einfach gegeben ist, sollte eine ergänzende Körperhygiene wenigstens über Waschlappen erfolgen, da man ja, obwohl Einlage oder Hose den Urin aufnimmt, mehr oder weniger zwischenzeitlich in der Flüssigkeit sitzt…

Da bisweilen geringe Mengen Urin an Einlage oder Hose vorbeigehen, kann es gegebenenfalls auch sinnvoll sein die ganz normale Hose, die getragen wird, häufiger zu tauschen - ggf. mal Geruchsprobe machen…

 Wenn es ein sehr intensiver Geruch ist, sollte man sicherheitshalber mal einen Harnwegsinfekt ausschließen, der kann geruchlich auch deutlich hervortreten…

T3Fahrer

Ingeborganni
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir jemand einen wirksamen Geruchsstopp empfehlen könnte. Gruß

Ingeborganni

T3Fahrer  08.12.2017, 13:46
@Ingeborganni

Naja, du musst nach der Ursache suchen und sie beheben:

 Geruch kommt zum Beispiel von vermehrten Keimen, weil vielleicht der Urin alt ist, weil die Schutzhose zu lange getragen wird, weil womöglich zu wenig die Haut im betroffenen Areal gereinigt wird oder weil eben vermehrt Keime vorliegen im Rahmen eines Harnwegsinfekts. Letzteren sollte man sicherheitshalber wirklich ausschließen, da ein solcher Infekt auch bis in die Nieren aufsteigen und selbige schädigen kann. Im Alter fällt häufig ein Harnwegsinfekt auch viel weniger auf, als bei jüngeren Patienten.

 Grundsätzlich beeinflussen natürlich auch Inhaltsstoffe des Urins dessen Geruch - beeinflusst durch die Ernährung. Das bekannteste Beispiel ist hier der Spargel… An sich kann es auch helfen mehr zu trinken, dann ist der Urin nicht so konzentriert, die Stoffe sind besser gelöst in geringerer Konzentration, so dass die Einlagen dann entsprechend nicht so stark riecht… Im Alter  neigen sowieso viele Menschen dazu viel zu wenig zu trinken.

T3Fahrer

Max4002  30.09.2019, 18:06
@T3Fahrer

Ich muss mich dem anschließen. Allerdings sollten gute Produkte heutzutage einen antibakteriellen Saugkern haben. Das lese ich jedenfalls über Seni und Abena Windelhosen und Slips. Wahrscheinlich bieten das auch andere Hersteller an.

Also wenn du Inkontinenz hast gehören leider Urin Gerüche mit dazu aber ich empfehle immer einen deo Spray dabei zu haben damit man den Geruch etwas überdecken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel trinken und regelmäßig das Klo aufsuchen. Viele mit Inko trinken viel zu wenig, das verursacht übrigens auch mit den Geruch. Und regelmäßig die Einlage oder Pants wechseln.

Ingeborganni
Fragesteller

Das Klo kann von einer stark gehbehinderten Person nicht aufgesucht werden.

Darüber solltest Du eigentlich in einem Sanitätshaus kompetente Auskunft erhalten können.

Die Inkontinenzhilfsmittel öfter wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung