Urin als Putzmittel? (keine Scherzfrage!)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird ja immer schöner :) ich lach mich weg! Putzmittelsparen. ganz ehrlich: einen Allzweckreiniger bekommst du für 99cent! Und den kann sich denk ich jeder leisten , oder? Sollen die Leute künftig auf ihren Fußboden urinieren? Wo kommen wir denn dahin? Ab heute darf jeder Hund auf Boden das bein heben und ab den Wischmobb holen. ich glaub es geht los!

Du hast ja bestimmt auch schon von Urinstein gehört, das ist das, was in den Toiletten so eklig aussieht, war übelriecht und braubgelblich die WC-Schüssel verfärbt!

Und das willst Du jetzt zum Putzen nehmen, wie stellst Du Dir das denn vor?

Es stinkt nach 3-4 mal putzen genau so, wie eine unsaubere Toilette und das willst Du Deinen Gästen antun, so vertreibst Du sie eher und wirst mal ein sehr einsamer Mensch, ich würde jedenfall nie mehr in Deine Wohnung kommen!

Sparsam bin ich auch, man kann überall sparen, sogar beim Putzmittel, man braucht im Grunde genomme nur zwei Putzmittel um eine Wohnung sauber zu halten und es kostet nicht mal viel!

Ein Essigreiniger kannst Du für alles brauchen, sogar zum Entkalken, auch für Böden, eigentlich würde das schon reichen, man könnte noch ein Reinger haben für die Fenster, aber auch das geht mit Wasser und Spiritus sehr gut, Spiritus ist nicht mal ein Putzmittel, den braucht man auch für anrede Sachen.

Du gehörst wohl auch zu Denen, die einen Teebeutel 2 mal nehmen!

Ich werfe mein Geld auch nicht raus und habe auch nicht so viel Putzmittel! Sparen, ja, aber richtig! L.G.Elizza

Ecofan  23.12.2021, 06:57

Urinstein entsteht aus dem Abbauprodukte von Urin und Kalk. Frischer Urin stinkt nicht und mit Wasser nachgespült wird es blitzsauber. Probier's doch in deiner Toilette aus. Urin ins Becken, mit der Klobúrste sauberschrubben und mit reichlich Wasser spúlen. Weder Klo noch Klobürste werden riechen.

Ich verstehe die ganze Aufregung hinsichtlich der Ekelgefühle nicht. Was ist so eklig an frischem Urin? Urin hat, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, nicht die gleiche Reinigungskraft wie ein herkömmliches Putzmittel einschließlich Essig, sondern eine bessere! Ich war völlig baff, als ich folgendes zur Kenntnis nahm: Einer unserer Kater hat die Angewohnheit, über den Klorand hinauszupinkeln. Das empfinde ich als eine große Sauerei, erstens weil Katzenpisse ziemlich penetrant stinkt und zweitens dieselbige jedes Mal unter das Klo läuft und sich dort satt verteilt. Da ich nicht minütlich die Katzenklos kontrolliere, passiert es schon mal, dass dieser Zustand ein paar Stunden besteht. Nun habe ich heute erstaunt festgestellt, dass die betroffene Fläche supersauber aussieht. Bei dem Fußbodenbelag handelt es sich um einen PVC-oder Linoleumbelag mit einem rot/weißen Millimeterpapiermuster. Diesen Boden, zum Glück im Keller, versuche ich seit 30 Jahren mit unterschiedlichen Putzmitteln und auf den Knien rutschend sauber zu reiben, um das Weisse wieder als weiß erkennen zu können und insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Ohne Erfolg. Mein Kater hat mir gezeigt, was sein Urin alles kann!. Selbstverständlich schrubbe ich die betroffene Stelle anschließend mit Putzmittel und sprühe auch noch ein Desinfektionsmittel drüber wegen der möglicherweise schlimmen Keime (!), und danach stinkt es kein bißchen mehr. Ein Klo, in das die Herren der Schöpfung im Stehen pinkeln, stinkt schlimmer! Auf jeden Fall überlege ich mir nach dieser Erfahrung, ob ich das nicht kultiviere, wobei ich mir nicht sicher bin, ob menschlicher Urin die gleiche Wirkung hat.

Diese Frage ist garnicht mal so abwegig. Wenn man Urin stehen lässt, kommt der Ammonikgeruch hervor. Dies ist schonmal ein gutes Zeichen. Du hast dann also einen leicht basischen Reiniger, der sich Marmor nicht angreift. Zudem sind viele Mineralien im Urin gelöst. Auch Phosphor der der Stickstoffgruppe zuzuordnen ist. Du kannst mit Urin, der aber mindestens 2 Tage stehen muss, auch hartnäckigen Schmutz u d sich Kalk entfernen, ohne daß Material anzugreifen. Du musst den Urin, der im Grunde nichts anderes ist als Harnstoff in Lösung, nur einwirken lassen, trocken lassen, und dann alles nochmal nachspülen. Übrigens: Dem Diesel wird "AddBlue" dazu gegeben, damit dieser sauberer verbrennt. Das ist im Grunde nur konzentrierter Urin. Weiterer Vorteil. Urin ist zu 100% biologisch abbaubar, und wird sogar als Düngemittel verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du Wert drauf legst, dass deine Wohnung riecht wie die Bahnhofstoilette, dann machs. wenn nicht lass es lieber. Sparsamkeit hin ode her, putzmittel mit gutem duft sollte es dann doch sein. auch deiner besucher zuliebe!

Ecofan  23.12.2021, 06:49

Wenn man es danach gleich it klarem Wasser abspúlt riecht úberhaupt nichts. Nur nicht mit Stoff in Berührung bringen.