Urheberrecht?

3 Antworten

Ob die Seite als Privat, bzw. der Öffentlichkeit nicht zugänglich gilt, hängt davon ab wie viele Personen letztendlich Zugang zu der Seite haben.

Wenn Du ein Passwort davor setzt, das Passwort aber munter an Freunde, Kollegen oder gar frei im Netz verteilst, dann ist die Seite nicht privat.

Wenn die Seite öffentlich ist, brauchst Du natürlich die Erlaubnis für jeglichen Inhalt, der nicht von Dir erzeugt wurde. Im Falle von Bild und Tonaufnahmen auch die Erlaubnis der aufgenommenen Person.

Namen (und auch Marken) kannst Du recht frei verwenden. Du darfst lediglich keine Falschbehauptungen aufstellen. Oder umgedreht, Deine Meinung und zutreffende Tatsachen sind erlaubt.

Du darfst ohne Genehmigungen oder Lizenzen Namen und Bilder nicht für dich verwenden.

Denk dir doch einfach Namen und Bilder von Spielern aus.

So lange du das Spiel nur für deine Freunde und dich entwickelst und das Spiel und das Bildmaterial nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst, kannst du nahezu machen, was du willst (s. §53 UrhG)

Wenn du das Spiel aber öffentlich machst, das heißt einer breiteren Personengruppe zur Verfügung stellst, begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

Eine kommerzielle Nutzung ist ebenfalls ausgeschlossen.

abc123xyz789697
Fragesteller

Kann ich die Website also verschlüsseln und dann die Bilder verwenden?

PixelManuel  20.05.2024, 19:00
@abc123xyz789697

Kannst du sicherlich. Ausschlaggebend ist allerdings, wie vielen Leuten zu den Zugang gibst oder ob du diesen kommerziell anbietest.