Nationalhymnen Urheberrecht?

4 Antworten

Solltest du nicht tun, sonst könntest du wegen Urheberrechtsverletzung angezeigt werden.

Die Rechte an der Hymne selbst sind in den allermeisten Fällen schon erloschen, weil der Komponist seit mehr als 70 Jahren tot ist.

Allerdings gibt es auch noch Rechte an der Aufführung. Also wenn ich z.B. eine Hymne spiele, dürftest du sie nicht ohne meine Erlaubnis verwenden.

entengang
Fragesteller

Also hab die die ich nutzen würde von epidemic sound und da steht halt die haben copyfree music, sind auch nur instrumental music, also ist das dann erlaubt ,weil der Ersteller der Darstellung das frei gibt?

DummeStudentin  23.08.2022, 14:52
@entengang

Wenn du eine Lizenz für Epidemicsound hast, darfst du deren Inhalte natürlich verwenden. Sonst nicht!

entengang
Fragesteller
@DummeStudentin

Ja ok ,hatte nämlich angst weil ich was darüber gelesen hab ,aber hab auch grad selbst gekuckt und bei meinem video was ich gemacht hab, stand auch von youtube, dass alles in Ordnung sei ^^

Dieser Artikel beantwortet deine Frage wohl ganz gut:

https://www.sf4.de/studio-service/blog/2822-sind-nationalhymnen-urheberrechtlich-geschuetzt

Allerdings darfst du jetzt nicht einfach eine Aufnahme einer Nationalhymne bei dir nutzen die jemand anderes gespielt hat, denn der hat auch ein Uhrheberrecht auf die Darstellung, du müsstest in Zweifelsfall selbst die entsprechende Nationalhymne spielen und deren Aufnahme dürftest du dann (siehe oben) ggf. frei verwenden.

entengang
Fragesteller

Also hab die die ich nutzen würde von epidemic sound und da steht halt die haben copyfree music, sind auch nur instrumental music, also ist das dann erlaubt ,weil der Ersteller der Darstellung das frei gibt?

bcords  23.08.2022, 16:46
@entengang

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, die Antwort findest du ggf in den Nutzungsbedingungen.

Die darfst du selbst natürlich einspielen bzw. -singen. Eine Interpretation ist in aller Regel selbstverständlich urheberrechtlich geschützt.