Uran erz aufbewahren?

2 Antworten

Aufgrund der starken Radioaktivität des Minerals sollten Proben nur in staub- und strahlungsdichten Behältern, vor allem aber niemals in Wohn-, Schlaf- und Arbeitsräumen aufbewahrt werden. Ebenso sollte eine Aufnahme in den Körper (Inkorporation) auf jeden Fall verhindert und zur Sicherheit direkter Körperkontakt vermieden sowie beim Umgang mit dem Mineral Mundschutz und Handschuhe getragen werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torbernit

mineralixx  25.07.2023, 10:39

Die Strahlung ist weniger das Problem, sondern die Ausgasung. Luftdicht in der Garage lagern.

Google kaputt?

Radioaktive Mineralien möglichst weit weg von Wohnräumen lagern. Kinder sollten keinen Zutritt zur Lagerstätte erhalten. Radioaktives Gestein sollte von außen deutlich als solches gekennzeichnet werden. Nach Möglichkeit verpacken Sie das Gestein luftdicht.