URalte HDD in neuen Pc?
Also ich baue mir morgen meinen neuen PC zusammen, habe natürlich alles geholt und so.
Also mein Hauptspeicher ist eine Kingston KC300 mit 2 TB, aber ich hab noch eine wirklich ur-uralte HDD in meinem Schrank liegen und zwar die hier:
Die hab ich mal vor ein paar Jahren aus nem richtig alten PC ausgebaut.
Also ich wollte jetzt fragen, ob man die auch noch in nen neuen Rechner, halt in meinem Fall als Zweitspeicher mit einbauen kann, oder ob es da zu Komplikationen kommt.
(Und ja ich weiss, dass diese HDD komplett uralt, unzuverlässig und langsam ist, aber trotzdem einfach mal die Frage ob es möglich wäre)
9 Antworten
oder ob es da zu Komplikationen kommt.
Ja, die macht Krach und verbraucht nur unnütz Strom und ist komplett sinnlos. Die Frage stellt sich aber gar nicht, da das noch eine IDE Festplatte ist und Sie die ohne Adapter gar nicht einbauen können.
Also mein Hauptspeicher ist eine Kingston KC300 mit 2 TB,
Schön und wozu soll dann eine 0,004TB Festplatten in dem Rechner denn noch gut sein ?
Und ja ich weiss, dass diese HDD komplett uralt, unzuverlässig und langsam ist
Damit könnte man leben, wenn man denn auf der Festplatte Daten in relevanter Menge speicher kann. Aber 4GB sind für eine Festplatte heute halt schlichtweg sinnlos.
Für wichtige Daten oder als Hauptspeicher lohnt es sich nicht. Alte HDDs haben ein erhöhtes Ausfallrisiko und sind deutlich langsamer als aktuelle SSDs. Die Gefahr von Datenverlust ist hoch, und die Performance-Einbußen können im Alltag spürbar sein.
Für den produktiven Dauereinsatz oder wichtige Daten lohnt sich eine uralte HDD halt nicht mehr. Als zusätzliche Ablage für unwichtige Daten oder als Backup-Medium (mit Redundanz) kannst du sie noch nutzen, solltest aber wirklich das Ausfallrisiko immer im Hinterkopf behalten. Andererseits lassen sich Daten auf kaputten HDDs einfacher wiederherstellen als auf SSDs.
Ob du die Festplatte einbauen "kannst" hängt in erster Linie davon ab ob dein neues Mainboard noch einen IDE/PATA Port hat, bzw. du dir einen entsprechenden Controller besorgen willst.
Einen effektiven Mehrwert, abgesehen von einem Zugriff auf die enthaltenen Daten, wirst du kaum haben:
Der Boot-Vorgang wird sich durch die Initialisierung der alten/langsamen Festplatte etwas verlängern, der Stromverbrauch leicht höher werden.
Naja, alte Festplatten haben ja noch keinen SATA-Anschluss (der wurde ja erst um, weiß nicht mehr genau, 2010 oder so üblich) sondern vermutlich dann den alten IDE (oder ATA genannt) mit diesen Flachbandsteckern.
Mir wäre nicht bekannt das heutige Mainboards nocht über entsprechende Anschlüsse verfügen (zumindest keines meiner Boards). Das dürfe sich daher schwer gestalten und nur über entsprechende Adapter (mit entsprechen Umsetzern von IDE auf SATA usw.) realisieren lassen. Lass es, ist den Aufwand nicht wert.
Hallo,
du kannst die schon einbauen, muss halt neu in GPT konvertieren.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk
Jedenfalls würde ich das bei so einem alten HDD Laufwerk nicht mehr machen.
Wenn du da noch Daten hast, die du retten willst,
dann eben mit einem SATA auf USB Adapter anschließen,
und die Sachen herunter laden.
Hansi
Für eine IDE müsste sie schon 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Dann eben einen IDE auf USB Adapter.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gembird-sata-ide-2-speicher-controller-data-converter-14193920
https://www.amazon.de/dp/B077MXC8SV/
Hansi
Naja, das ist doch das eigentliche Problem. Wenn es ne alte HDD ist hat sie keinen SATA-Anschluss...