Upgrade auf einen Communityserver auf Discord?

1 Antwort

Moin,

du musst dazu erstmal einige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, die dir dort auch angegeben werden.

Anschließend kannst du neuen Nutzern einen Willkommensbanner anzeigen lassen, der den Server und Channel grob erklärt,
kannst einen Ankündigungskanal machen, dem andere Server folgen können,
bekommst direkte Benachrichtigungen zu News auf Discord für Communities,
kannst dir Statistiken zu deinem Server anschauen (bei einer größeren Größe mehr),
kannst ein Regelbanner anzeigen lassen - dazu darf man aber keine Autoroles haben - die heben den Effekt auf.

Das neue System hat Vor- und Nachteile. Weitere Features von Discord kommen noch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Samed816
Fragesteller

okay danke, was wären denn das für Nachteile?

Dultus, UserMod Light   13.01.2021, 13:20
@Samed816

Erstmal musst du die Regeln durchsetzen, die Discord dir genannt hat. Dadurch kommen potentiell weniger Nutzer auf den Server (zugegeben, ist auch ein Vorteil, da zumeist (nicht immer) Bots und Trolls damit draußen bleiben).

Ebenso haben deine Nutzer, bis die Bots geupdated haben durch die fehlende Autorole alle nur eine weiße Schrift. Das kann ein optischer Nachteil sein und ist nicht so schick.

Abgesehen davon finde ich allerdings, dass die Vorteile überwiegen, da die Features direkt von Discord unterstützt werden, die eine offizielle Community mit sich bringt.