Upgrade auf 250 dsl sinnvoll?

2 Antworten

Hallo fitzke90,

interessant wäre bei dem von dir beschriebenen Problem, welche Anwendungen durch die jeweiligen Verbraucher - die Endgeräte in eurem Heimnetzwerk - genutzt werden.
Grundsätzlich reicht eine Bandbreite von 100 MBit/s vollkommen, für zwei Personen. Selbst bei einem 4K bzw. UHD Stream, benötigt man für diesen einen Stream "nur" eine Bandbreite von ca. 25 bis 28 MBit/s.

MichaelSAL74 hat aber auch schon korrekterweise geschrieben, dass nicht die Bandbreite, sondern die Latenz (Ping) hier die Fehlerursache sein wird.
Welche Ping hast du denn, wenn gerade nur du entweder am PC, oder an der Playstation online spielst? Wie stark ändert sich der Ping, wenn dann gleichzeitig Netflix läuft?
Du schreibst, dass deine Playstation per LAN verbunden ist. Ist sie wirklich direkt mit dem Router verbunden, oder hängt da noch eine Zwischenlösung - z.B. Powerline-Adapter o. ä. - zwischen? Dein PC ist dann nur per W-LAN mit dem Router verbunden, nehme ich an. Da hättest du schon mal einen möglichen Grund für eine instabile Ping.

Kommt es denn ausschließlich zu Problemen mit der Ping, oder hast du auch Paketverluste?

Grundsätzlich würde ich alle Endgeräte, bei denen es möglich ist, per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbinden. W-LAN ist grundsätzlich keine gute Lösung, da es schlicht zu störanfällig ist.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Latenz (ping) hat nur unterschwellig mit der Leitungsgeschwindigkeit zu tun

Ich würd dann eher ne Option für die Latenz dazu buchen