Updatet ihr euer iPhone sobald eine neue ios Version erscheint?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mach das Update! Sofort! Mit iOS 15.6.1 hat Apple eine schwere Sicherheitslücke geschlossen.

Bei große Versionssprüngen (z. B. von 14 auf 15) warte ich immer ein oder zwei Wochen. Da kommen immer noch Fehler zutage, die dann gefixt werden.

Bei Punktupdates (z. B. von 15.1 auf 15.2) warte ich so 2-3 Tage. Da werden ja „nur“ Kleinigkeiten bereinigt, das ist nicht so dringend.

Sicherheitsupdates wie jetzt auf 15.6.1 mache ich spätestens am nächsten Tag. Weil Sicherheit!

Deine Akkulaufzeit wird nicht durch die Updates „schlechter“, sondern durch die Nutzung des iPhones.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Samuel1989
Fragesteller

Danke, hab heute geupdatet und die Batterie gewechselt, läuft wieder so gut wie am ersten Tag 😁

Guten Tag!

Bei mir hängt es davon ab, welche Neuerungen die Aktualisierung hat und ob es wirklich fehlerfrei ist. In letzter Zeit habe ich tatsächlich nicht gute Erfahrungen mit Updates gemacht, weshalb ich sogar von einem Upgrade von iOS 14.8.1 auf 15 anfangs abgesehen habe. Erst ab iOS 15.3 habe ich die Software auf den aktuellsten Stand gebracht. Im Internet gab es zahlreiche Beschwerden, dass iOS 15 wohl Probleme bereitet. Muss gestehen, dass ich den späten Wechsel auf iOS 15 keinesfalls bereut habe.

Sobald ich auf die neue Version gewechselt bin, aktualisiere ich mein Gerät regelmäßig. Die Software läuft wirklich ausgezeichnet auf meinem iPhone. Großartige Probleme gab es bislang nicht, nur der Speicher-Bug, bei dem angezeigt wird, dass ,,Systemdaten" viel Speicherplatz einnehmen, was in iOS 14 definitiv nicht der Fall war, stört mich etwas. Ansonsten ist alles soweit in Ordnung!

Ich kann Ihnen sagen: Machen Sie definitiv ein Update! Die neueren Versionen beheben zahlreiche Probleme. Auf den Akku sollte es normalerweise keine Auswirkungen haben.

Haben Sie in letzter Zeit etwas an Ihrem Nutzungsverhalten geändert? Es könnte sein, dass nach Updates Einstellungen aktiviert werden, die sich auf den Akku auswirken. Manchmal schaltet das Gerät bei mir nach dem Update einige Ortungsdienste ein, die ich normalerweise abschalte. Das könnte ein Indikator dafür sein, dass die Akkulaufzeit schlechter geworden ist.

Ebenso Hintergrundaktualisierungen verbrauchen in der Regel viel Strom. Wenn Sie bei einigen Apps, die Sie wenig benutzen, die Hintergrundaktualisierung abschalten, könnte Sie die Akkulaufzeit dadurch steigern. Auch die Nutzung der Hintergrundaktualisierung ausschließlich im WLAN Betrieb kann Abhilfe schaffen!

Schauen Sie mal in den Einstellungen --> Batterie, welche Apps am meisten benutzt werden. Aktualisieren Sie auch die Apps regelmäßig. Dadurch werden Fehler beseitigt und die Performance gesteigert!

Hat sich denn der Batteriezustand im Laufe der Zeit verändert? Falls Ihr Gerät noch neu und damit Garantie haben sollte, können Sie auch bei Apple eine Akku Diagnose durchführen lassen. Die können feststellen, ob es sich um einen Hardware- oder Softwarefehler handelt!

Mehr kann ich Ihnen nicht sagen.

Mein Rat: Aktualisieren Sie ruhig Ihr Gerät auf iOS 15.6.1. Das System läuft weitgehend stabil. Sie erhalten die neusten Sicherheitsupdates dazu, Kinderkrankheiten gibt es so gut wie keine mehr. Vorher bitte aber ein Backup erstellen!!!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Ja

Ja , sobald ein neues Update verfügbar ist wird es umgehend installiert, damit ich immer so gut es eben möglich ist geschützt bin vor Softwarelücken.

Gruß Markus