Updates beim Smartphone, warum so kurz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dieses Problem wirst du bei Apple nicht stoßen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eieiei2
Fragesteller

Ich dachte, die garantieren auch nur 5 Jahre?

Außerdem sind die so teuer, dass man sich für's selbe Geld auch alle 2 Jabre bzw. mit Android One alle 3 Jahre was neues kaufen kann.

AdrianKunz  23.05.2022, 21:47

Hardwaretechnisch ist Apple zwar immer sehr modern und bietet nützliche Apps für Kreativschaffende aber definitiv kein Maßstab was Langlebigkeit angeht.
Man denke nur an die Bauteile die mitlerweile eigene Seriennummern integriert haben, die diese an das Mainboard binden, sprich verhindern das das iPhone nach einem Akku oder Displaytausch mit Komponenten aus einem anderen iPhone noch ordnungsgemäß funktioniert.

Was die Software angeht: Verglichen mit Windows PCs, wo man jederzeit entscheiden kann ob man 4€ auf eBay investiert um auf das neueste System zu upgraden ist die Updateperiode von Applegeräten trotzdem lächerlich, und vor allem enthalten diese Updates bei älteren Geräten häufig keine neuen Features, sondern lediglich "Sicherheitsupdates", welche es den Benutzern erschweren die Dinger zu Jailbreaken und aktuelle Apps drauf zu installieren.
Die meisten Leute kaufen sich auch kein neues iPhone weil sie auf 4k Videoaufnahme oder einen integrierten 3d Scanner angewiesen wären, sondern weil auf ihrem alten iPhone sich Whatsapp nicht mehr updaten lässt und der Browser aktuelle Webseiten nicht mehr richtig darstellt.
Für Leute die die ganze kostenlose Zusatzsoftware von Apple sowieso nicht benötigen ist wahrscheinlich die beste Option ein 100€ Aldi oder Lidl Smartphone, und wenn dann in 5 Jahren keine aktuellen Programme mehr drauf laufen einfach ein weiteres 100€ Smartphone von irgendeinem Namhaften Hersteller im unteren Preissegment.
Da fährt man im Vergleich zu einem neuen iPhone immer noch deutlich günstiger.

Die Einsteigersmartphones der Play Serie von Motorola fand ich damals eigentlich immer ganz gut, abgesehen von der schlechten Fotoqualität im Vergleich zu Samsung und Apple Geräten.
Ich bin jetzt zwar auch kein großer Freund von Google und deren Datenschutz Politik, aber Apple ist ja soweit ich weiss auch seit 2011 im Prism Programm der NSA.

Also erstmal musst du dein Smartphone nicht wegwerfen, wenn es keine Updates mehr erhält. Sollte es wirklich dringende Sicherheitsupdates geben, werden die Anbieter oftmals außerplanmäßig tätig. Davon abgesehen sind wenn wir mal ehrlich sind beim Aufbau des Android-System Sicherheitsupdates meiner Ansicht nach nicht elementar wichtig

Aktuelle Software-Updates sind auch nicht wirklich wichtig, da eben alle gängigen Apps auch weit frühere Software-Versionen unterstützen. Sicher ist es schön diese zu bekommen (wenn Sie gut angepasst sind) aber ich sehe das als Nice to have. Die großen Android-Hersteller machen ja im Regelfall 2 Major-Updates bei Topmodellen und alle wichtigen Apps gehen bis zu 3 Versionen zurück. Von daher bist du eigentlich 5 Jahre auf der sicheren Seite. Ich hab bei meinen S5 (5,5 Jahre auf dem Markt) jetzt Einschränkungen bei Banking-Apps. Vorher gabs keinerlei Kompatibilitätsprobleme.

Wenn du Wert darauf legst, lange Updates zu erhalten, kauf dir ein Pixel oder Andoird One Modell. Da hast du zumindest mal die 3 Jahre.

Warum Anbieter dies machen? Ja, es ist Arbeitsaufwand und ein Argument gegen einen Neukauf. Sie wären ja schön doof, wenn Sie dir die Updates länger zur Verfügung stellen.

eieiei2
Fragesteller
Wenn du Wert darauf legst, lange Updates zu erhalten, kauf dir ein Pixel oder Andoird One Modell. Da hast du zumindest mal die 3 Jahre.

2 Jahre Systemupdate und 3 Jahre Sicherheitsupdate. Allerdings ab Erscheinungsdatum, nicht ab Kaufdatum. Wenn ich jetzt ein Modell besonders gut finde, das seit einem Jahr am Markt ist, dann hab ich davon nur noch 1 bzw. 2 Jahre was.

Wonderwok  19.12.2019, 13:23
@eieiei2

Ich verstehe immer noch nicht, warum du nur was von einen Telefon nichts mehr hast, weil es nicht das neuste Update bekommt.

Das stimmt so pauschal nicht,das hängt vom Hersteller ab,Nokia zB versogt seine Smartphones sehr lange mit Androidupdates,und auch wenn ein Smartphone keine Softwareupdates mehr bekommt dann erhält es aber weiterhin Sicherheitsupdates.

eieiei2
Fragesteller

Wenn die jetzt noch ein ordentliches Gerät zu einem marktüblichen Preis hätten, wäre das interessant. Das ist aber alles entweder teuer oder zu schwach dimensioniert.

Wie jetzt...nach zwei Jahren bekommt man kein Update mehr ? Steht das irgendwo im Kleingedruckten ?

Wonderwok  18.12.2019, 21:15

Bei Samsung Topmodellen sind 2 Major-Updates die Regel und die bringt Google im Regelfall im Jahrestakt raus. Von daher kommt das hin.

Warum solltest Du es nach den 2 Jahren wegwerfen müssen?

Sicherheitslücken hast Du auch während der 2 Jahre...

eieiei2
Fragesteller

die werden aber früher oder später geschlossen