Unverträglichkeit Antibiotikum - trotzdem weiternehmen?
Hallo zusammen! Aufgrund einer massiven bakteriellen Infektion an der rechten Wange (dachte zuerst, es sei ein Pickel, aber der Hautarzt sagte, es sei doch schlimmer) muss ich seit gestern ein Antibiotikum nehmen (3x tägl. 500 mg).
Ungefähr eine Stunde nachdem ich das gestern Abend das erste mal genommen habe, ging es los mit Übelkeit und Bauchkrämpfen. Ich habe zwischendurch immer wieder das Gefühl, als müsste ich mich übergeben. Habe keinen Hunger und keinen Appetit mehr. Dabei muss ich eigentlich darauf achten, dass ich regelmäßig esse, da ich sowieso schon unter der Grenze zum Untergewicht bin (51,5 kg bei 1,70m) und mir einige Tage mit wenig oder keinem Essen eigentlich nicht leisten kann.
Heute hatte ich auch den ganzen Tag diese Übelkeit und fühlte mich einfach nur schlapp und matschig. Ich hatte zu nichts Lust und wäre am liebsten den ganzen Tag iiegen geblieben. Dazu immer diese Magenschmerzen und die Übelkeit. Ich habe da zwar schon was gegen genommen, aber die Übelkeit bleibt trotzdem.
Soll ich das Antibiotikum jetzt trotzdem weiter nehmen? Augen zu und durch? Ich soll das insgesamt 8 Tage nehmen und früher absetzen ist ja eigentlich nicht gut. Aber ich fühle mich echt mies damit.
Den Arzt kann ich ja leider erst am Montag wieder erreichen. Was meint ihr? (Vielleicht ist hier ja auch jemand mit medizinischen Kenntnissen.)
Viele Grüße und Danke!
9 Antworten
Normalerweise muss man Antibiotikum natürlich bis zum Ende nehmen, ABER in jeder Packungsbeilage steht, wenn Nebenwirkungen auftreten, das Medikament sofort absetzen.
Auf KEINEN Fall um jeden Preis Augen zu und durch!!!
Ich würde es nicht weiter nehmen, du kannst den diensthabenden Bereitschaftsarzt anrufen (erfährst du über den AB deines Hausarztes) und deine Beschwerden schildern. Vielleicht bekommst du über ihn ein anderes Medikament (Apotheken haben ja Notdienste) oder wenigstens einen Rat was du tun sollst! Viel Glück!
Hallo
Also ich würde das Medikament auf keine Fall weiter nehmen. An deiner Stelle würde ich morgen da Sonntag ist den Notarzt aufsuchen. Oder dir wenn es ganz schlimm ist einen nachhause bestellen.Diese Möglichkeit besteht auch noch. Guck einfach mal im Internet wer in deiner Umgebung Bereitschaftsdienst hat und ruf den dann an. Sie müssen dir ja auch was gegen die Übelkeit und die Krämpfe geben sonst kommst du die ganze Nacht nicht zur Ruhe.
Gute Besserung
LG Unheiligfan22
GAnz klar.Nicht weiter nehmen. Beim Arzt anrufen und deine Symtome schildern...der wird dir dann sofort ein anderes Antibiotika verschreiben. Extra hin musst du da nicht, und auch die Apotheke bringt dir das neue Antibiotika vorbei ( jedenfalls ist das hier so.......) Gute Besserung!
Geh noch mal zu Deinem Arzt, wenn es schlimmer wird, morgen zum ärztlichen Notdienst oder in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Mit Unverträglichkeiten ist nicht zu scherzen.
Wie alle Anderen gesagt haben, absetzen und ab zum Doc. Damit Du und die Ärzte aber in Zukunft wissen, das Du allergisch dagegen bist, würde ich mir einen Zettel zu der Chipkarte legen. Oder noch besser, ich habe ein Ärztebuch, da stehen alle unverträglichen Mittel darin. Aber könnte auch sein, es wird auf Deiner Chipkarte mit gespeichert! Also nix wie hin zum Doc., möglichst morgen schon. Da ich kein Medizinstudium habe, weiß ich es nicht so genau, aber es könnte auch mit Deiner bakteriellen Infektion zusammen hängen! Gute Besserung! ::-)