Unverschämt, Schuhe im Bus auszuziehen u. Füße hochzulegen?

22 Antworten

Schuhe ausziehen finde ich grundsätzlich nicht schlimm. Aber die Füße auf den Sitz zu legen, da wo andere Sitzen....Ob mit Schuhen oder ohne, das ist unverschämt und gehört sich nicht. Ich kann die ältere Person verstehen.

Saubere nackte Füße auf den Sitz zu legen finde ich nicht schlimm. Man könnte ja noch sicherheitshalber ein Tuch oder Papier unterlegen. Dagegen Schuhe, mit Strassendreck auf Sitzpolstern, das ist unhygienisch.

Füße hochlegen ist nicht ungewöhnlich oder unverschämt solange sie nicht unangenehm riechen. Ungewöhnlich ist es eher, jetzt schon Uggs zu tragen.

Ich bin immer barfuß und lege meine Füße in Öffis auch gerne mal hoch. Allerdings ist die Strassenbahn meistens zu voll. Eher auf Langstrecken im ICE oder Flixbus. Und natürlich auch einfach so, Kneipe, Stadt, Café, beim Job.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schuhe, Füße, Bus)

swisstime  19.10.2024, 11:29

Barfuß finde ich auch besser als uggs.

Also. Die nackten Füße finde ich kein Problem. Ich bin selber bei warmem Wetter (so ab April) barfuß unterwegs, und da ich dann auch gar keine Schuhe mithabe, kann ich auch nur barfuß im ÖPNV mitfahren.

Was ich nicht in Ordnung finde, ist, die Füße hochzulegen auf einen benachbarten Sitz (ob nun mit oder ohne Schuhe dran), wo andere Leute sitzen könnten.

Also: ja, ist unverschämt. Aber nicht wegen barfuß, sondern wegen der hochgelegten Füße auf dem Sitz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich laufe im Frühling und Sommer barfuß

PixiTheBrave  11.10.2024, 21:48

Das Füßehochlegen machen wirklich viele Leute im Bus so. Die Verkehrsbetriebe haben in der Regel nichts zu beanstanden, wenn was drunterliegt. 🙂

PixiTheBrave  24.10.2024, 13:41
@PixiTheBrave

Ich stelle eine simple Tatsache dar, schwupps: vier negative Bewertungen. 😅 Typisch Deutschland 2024. Ich vergaß, ausdrücklich dazuzuschreiben, dass es niemanden auch nur einen partiellen Sch**dreck was angeht, wenn was drunterliegt. Das ist auch schließlich schon vor über dreißig Jahren Normalität gewesen.

Sowas ist unangemessen und eklig. Füße gehören nicht auf den Sitz, sondern auf den Boden.