Unverschämt, Schuhe im Bus auszuziehen u. Füße hochzulegen?
Guten Abend,
ich würde einfach mal ganz gerne eure Meinung hören, ob es unverschämt ist, oder ob ihr sagt, dass es schlimmeres gibt.
Folgendes Szenario spielte sich heute im Bus ab:
Ich war auf dem Weg zur Uni mit dem Bus und habe meine Uggs ausgezogen und die nackten Füße auf den Sitz gelegt. Ich saß in einer Zweierreihe, es waren aber noch unzählige Plätze im Bus frei. Es stieg eine ältere Person zu und sagte, dass es unerhört sei, die Schuhe hier im Bus auszuziehen und mit denen zu posieren. :D
Weiß zwar nicht, wie ich mit meinen Füßen posiert habe – aber okay... Findet ihr das Verhalten von mir unverschämt?
22 Antworten
Schuhe ausziehen finde ich grundsätzlich nicht schlimm. Aber die Füße auf den Sitz zu legen, da wo andere Sitzen....Ob mit Schuhen oder ohne, das ist unverschämt und gehört sich nicht. Ich kann die ältere Person verstehen.
Saubere nackte Füße auf den Sitz zu legen finde ich nicht schlimm. Man könnte ja noch sicherheitshalber ein Tuch oder Papier unterlegen. Dagegen Schuhe, mit Strassendreck auf Sitzpolstern, das ist unhygienisch.
Füße hochlegen ist nicht ungewöhnlich oder unverschämt solange sie nicht unangenehm riechen. Ungewöhnlich ist es eher, jetzt schon Uggs zu tragen.
Ich bin immer barfuß und lege meine Füße in Öffis auch gerne mal hoch. Allerdings ist die Strassenbahn meistens zu voll. Eher auf Langstrecken im ICE oder Flixbus. Und natürlich auch einfach so, Kneipe, Stadt, Café, beim Job.

Also. Die nackten Füße finde ich kein Problem. Ich bin selber bei warmem Wetter (so ab April) barfuß unterwegs, und da ich dann auch gar keine Schuhe mithabe, kann ich auch nur barfuß im ÖPNV mitfahren.
Was ich nicht in Ordnung finde, ist, die Füße hochzulegen auf einen benachbarten Sitz (ob nun mit oder ohne Schuhe dran), wo andere Leute sitzen könnten.
Also: ja, ist unverschämt. Aber nicht wegen barfuß, sondern wegen der hochgelegten Füße auf dem Sitz
Ich stelle eine simple Tatsache dar, schwupps: vier negative Bewertungen. 😅 Typisch Deutschland 2024. Ich vergaß, ausdrücklich dazuzuschreiben, dass es niemanden auch nur einen partiellen Sch**dreck was angeht, wenn was drunterliegt. Das ist auch schließlich schon vor über dreißig Jahren Normalität gewesen.
Sowas ist unangemessen und eklig. Füße gehören nicht auf den Sitz, sondern auf den Boden.
Das Füßehochlegen machen wirklich viele Leute im Bus so. Die Verkehrsbetriebe haben in der Regel nichts zu beanstanden, wenn was drunterliegt. 🙂