Unterschiedliche Ticketpreise in der DB App bei meinen Freunden und mir?

4 Antworten

Das Hängt von

  1. Strecke
  2. Tag
  3. Uhrzeit

der suchanfrage ab.

Wenn du jetzt schreibst zum gleichen Zeitpunkt muss man daran denken, das (ich sag mal) 200.000 Menschen gleichzeitig die Bahnserver nutzen da kann eine Sekunden reichen, dass das Potential an Sparpreisen für genau den Zug aufgebracht sind.

Romina274
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten. Leider trifft nichts davon zu. Da die Preise auch nach einer Zeit immernoch unterschiedlich waren.

MarSusMar  13.08.2022, 12:50
@Romina274

Hier kann man ja nur vermuten, niemand hier war dabei. Dann wäre es gut zu wissen. wann ihr von wo nach wo fahren wolltet mit Alter.

Welche Haken sind bei

  1. Schnellste Verbindung
  2. nur Nahverkehr
  3. oder beide
  4. oder gar nichts angehakt.

Gerade beim DB Navigator musste, wie auch bei jeder anderen Kombi App, ja die Original Website aufs Handy umgewandelt werden. Was auf der Website so einfach ist, die 4 Varianten auszuwählen, sieht man bei der App gar nicht sofort.

Romina274
Fragesteller
@MarSusMar

Okay, werde das Mal checken. Verstehe aber trotzdem nicht die Relevanz, wenn es um genau denselben Zug geht.

MarSusMar  13.08.2022, 20:26
@Romina274

Wie geschrieben, wir können nur vermuten. Ohne das du uns alle Daten gibt´s die ihre genommen habt, kannst du das nur allein rausbekommen.

Das deutet zunächst einmal auf unterschiedliche Sucheinstellungen hin: mit/ohne Fernverkehr, Anzahl Personen, Alter, Bahncard, Zwischenstationen...

Angebot/Nachfrage und Kontingent

Wenn du eine Anfrage startest, kann es sein, dass z.B. nur noch ein günstigeres Ticket verfügbar ist. Dann bekommen deine Freunde einen anderen Preis angezeigt.

Wenn du öfter nach dem selben Ticket suchst, steigt der Preis, da DB davon ausgeht, dass du das Ticket dringend brauchst. Oder, wenn du z.b. nach teuren Sachen googelst, steigen die Ticketpreise. Ist genau dasselbe Spiel mit den Flugtickets

Woher ich das weiß:Recherche