Unterschiede in Signalstärke zwischen Sim Karte und E Sim?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu braucht es keine Erfahrung sondern technischen Verstand.

Die Masten senden dauernd ihre Identität über den BCCH. Die Strahlungsleistung ist dabei unabhängig von jeder Empfangseinheit.

Mobilgeräte empfangen dieses Signal. Die Signalstärke bzw. Empfangsleistung ist dabei nur von 2 Faktoren abhängig. Das ist zum einen die Feldstärke des gesendeten Signals am jeweiligen Empfangsstandort und zum anderen von den Hardwarefaktoren des Empfangsgerätes wie Antenne, Leitung und Eigenrauschleistung des Geräts.

Die SIM (ob nun als Karte oder eSIM) beinhaltet dabei lediglich Informationen, die zum Verbindungsaufbau zwischen Netzsystem und Empfangssystem notwendig sind. Beispielsweise beim Einbuchen in das Netz oder beim Rufaufbau.

Auf die Signalstärke hat das 0 Einfluss.

Das funktioniert aber nicht, da eine E-SIM fest verbaut ist. Da kann man also keine 2 Erfahrungsberichte liefern für das selbe Handymodell.

Dazu müsste man ja die E_SIM ausbauen, und das wird Keiner machen...

Woher ich das weiß:Recherche

NeugierigerTyp0 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 11:38

Sorry, aber verstehe ich nicht. Natürlich kann man beides getestet haben. Wenn man eine physische Karte hatte und dann einfach auf die E-Sim umgestiegen ist ohne Tarif oder Handy zu wechseln. Nach dem Umstieg wird die physische Karte deaktiviert und man verwendet die eSim. Andersherum ginge es in der Theorie auch.

Unterschiede bei der Signalstärke wird es zwischen phys. und eSIM bei selben Netzbetreiber nicht geben. Wenn du versch. Netzbetreiber verwendest ist es auch egal welcher mit phys. SIM und welcher mit eSIM.

Es kann aber sein, dass das Handy mit eSIM das modernere Gerät ist und deswegen eine bessere Antenne hat oder mehr Frequenzbänder unterstützt, sodass es evtl. die Frequenz eines näheren Masten kann was das ältere/billigere Gerät nicht kann und deswegen der Empfang trotz selben Netzbetreiber besser ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch Menschen die behaupten die Erde sein eine Scheibe..

Du wirst zu allem irgend wen finden der eine Meinung dazu hat. Die Signalstärke hängt am Handy bzw. dem entsprechenden Masten. das hat nichts mit der Sim zu tun.