Unterschiede erkennen?

5 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ungeduldig auf etwas warten bedeutet nicht, dass man sich auf etwas freut. Beim Ungeduldig-sein kann man auch innerlich leiden.

Vorfreude ist einfach die Freude auf etwas, das noch kommt.

Ich nehme jetzt mal ein Paket für den Vergleich

Vorfreude du freust dich dass es bald ankommt

Ungeduld ist du möchtest es sofort haben und kannst nicht die Dauer abwarten in der es kommen soll

Celina419
Fragesteller

Danke

ungeduldig kann man auch sein, wenn man sich nicht auf etwas freut

vorfreudig kann man auch sein, ohne dabei ungeduldig zu sein.

Es gibt aber eine Schnittmenge

Die Laune?

Wenn jemand sich unbändig auf etwas freut, dann ist er gut gelaunt, tanzt und singt vielleicht, schmiedet Pläne, spricht in tollen Farben über das kommende Ereignis, ... all sowas. Kann ich mir denken.

Jemand der ungeduldig ist, sieht ständig auf die Uhr und fragt sich, warum der Sekundenzeiger nicht vorwärts rücken will. Derjenige ist schlecht gelaunt, brummelig, hat nichts, um sich zu beschäftigen.

Vorfreude = positiv

Ungeduldig = negativ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung