Unterschied zwischen Zucht und gentechnik?

3 Antworten

Bei der Zucht werden bestimmte Individuen mit gewünschten Eigenschaften ausgewählt und miteinander gekreuzt. So entstehen zufällige Kreuzungen, die dann weiter durch Selektion über Generationen dem Ideal nahegebracht werden. Bei der Gentechnik geschieht die gewünschte Veränderung durch direkten Eingriff in das Erbmaterial.

Bei einer Zucht wird ein Tier oder eine Pflanze nach Wunsch des Menschen durch Kreuzung "optimiert"

Bei der Gentechnik wird ein Tier oder eine Pflanze durch Veränderung von Gen Segmenten verändert.

Der große Unterschied ist, dass einer Tomate z. B. Gene einer Fliege eingesetzt werden, um sie haltbarer zu machen. Bei der Zucht werden die Lebensformen nicht gekreuzt, bei der Gentechnik sehr wohl.

biotechnologe  23.03.2022, 12:11

Bei Gentechnik kann auch ein Resistenzgen einer Wildapfelart in einer konventionelle Apfelsorte eingebracht werden. Arten zu vermischen ist nicht das einzige, was man machen kann.

Gentechnik geht nur im Labor, künstlicher Eingriff zur Veränderung des Erbguts

Bei Zucht wird ganz normal gekreuzt/begattet unter Vorauswahl der Eltern und man hofft, dass sich die Gene, die man von Elternpflanzen/tieren selektieren will durchsetzen.