Unterschied zwischen Wanderfeldbau und Dauerfeldbau?

4 Antworten

Hallo,

Wanderfeldbau (engl. shifting cultivation) ist eine Form des Ackerbaus in den Tropen und Subtropen, bei dem sowohl die Wirtschaftsflächen als auch die Siedlung in einem gewissen zeitlichen Rhythmus verlegt werden. Die jeweils neuen Anbauflächen werden dabei durch Brandrohdung gewonnen. Der Wanderfeldbau ist mitverantwortlich dafür, dass jedes Jahr große Flächen des Regenwaldes zerstört werden.

Von Dauerfeldbau spricht man hingegen, wenn der Anbau von Nutzpflanzen das ganze Jahr über erfolgt, also ohne Einschränkung durch die jahreszeitlich unterschiedlich hohen Temperaturen oder Niederschläge. Beim Dauerfeldbau können in einem Jahr mehrere Aussaaten und damit mehrere Ernten erfolgen. Der Dauerfeldbau ist vor allem in den Tropen möglich, aber auch in den randtropischen Gebieten. Hier allerdings nur mit künstlicher Bewässerung. Der Gegensatz zu dem Dauerfeldbau ist der Jahreszeitenfeldbau.

In der stillen Hoffnung Dir weitergeholfen zu haben ...

Falco4

Jonas21321  24.02.2019, 14:19

Also mir Hast du auf jeden Fall geholfen für meinen Geografie Vortrag!

LimaRiegler11  20.01.2020, 12:19

Sorry aber das hat mir nicht viel geholfen

Wanderfelbau: Die Bauern müssen die Anbaufläche regelmässig wechseln...aufgrund von Ausdörrung, oder Überlastung des Bodens. Tritt vor allem in den Tropen auf, da der Boden dort eigentlich sehr dünn ist und durch Abholzung gewonnen wird...das führt dazu, dass er schnell austrocknet. Dauerfeldbau: Die Agrarfläche kann über einen längeren Zeitraum genutzt werden. Bei uns in Europa ein viel beobachtetes Phänomen...da unser Boden robuster ist und von Natur aus für den Anbau geeignet..:)

dauerfeldbau kaufst du ein feld das du immer wieder bewirtschaftest, bei wanderfeldbau mietest du ein feld das du einmal bewirtschaftest und dann ein neues aussuchst

mariiax3
Fragesteller

geht das bitte noch ein bisschen genauer ? (:

theSUCHTI  26.03.2012, 18:29
@mariiax3

wie jetzt? was willst du denn noch wissen, mach deine hausaufgaben doch selber

Jonas21321  24.02.2019, 14:22
@mariiax3

Ja geht es warte :-) es ist zwar schon 7 Jahre her aber vielleicht hilft es dir

Dauerfeldbau

Was ist Dauerfeldbau?

- ganzähriger Anbau von Feldfrüchten

- ohne unterbrechung durch z.B. Frost

Wie wird er genutzt?

- Rodung von Großenh gebiet

- Anbau (Mischpflanzen)

- Anbau jedes Jahr neu d.h keine unterbrechung

- Boden durch Dünger Fruchtbar gehalten

Allgemeines:

- Gegensatz zu Dauerfeldbau ist Jahresfeldbau (Feld nur für ein Jahr dann Pause und Jahr darauf wieder nutzung)

- ist vorallem in Tropen durch Klima möglich

- geringere Kosten als bei Wanderfeldbau

Wanderfeldbau

Was ist Wanderfeldbau?

- regelmäsiger wechsel der Anbauflächen

Wie wird er genuzt?

- rodung Dorfnahen Waldstück

- Verbrennen der Bäume (manchmal auch genuzt z.B. für Möbel)

- Anbau von Mischkulturen (Mais, Hirse, Batate, Maniok, Bananen, Reis) bis Gebit nicht genug Ertrag bringt

- Wandern zu ungenuzten Gebit und erneutes Roden

(wiederhlung des Ablaufes)

- schon genuzte Felder liegen lange Brach zur Regenerrierung

Allgemeines

- Ziel Boden für kurze zeit Fruchtbar zu machen

- Verbrennung damit Asche als Dünger dient

- Weniger Ertrag als bei Plantagem

ich glaub wanderfeldbau is wenn du die samen immer abwechselnd auf verschiedenen feldern pflanzt. ein jahr da ein jahr dort. un dauerfeldbau ist endwder, wenn was auch immer immer an der selben stelle angepflanzt wird. könnte aber au heißen, dass 12 monate lang irgendwas wächst;)