Unterschied zwischen Veto und aufschiebendes Veto?

1 Antwort

Beim absoluten Veto, ist es vorbei. das Gesetzt kann nicht mehr verfügt werden, und daran kann auch niemand rütteln. Also nicht nur aufgeschoben.

Aber wo kommt eigendlich der Blödsinn her, der Wikipedia sei nicht zu vertrauen? Das sagen nur Leute die keine Ahnung haben. Das mag vielleicht vor zehn Jahren so gewesen sein, aber heute nicht mehr. Es gibt Qualitätsischerungen, bei einem Test schnitt Wikipedia besser als der (online) Brockhaus ab, Vandalismus und Spam wird nach spätestens zehn Minuten ungeschehen gemacht, einige der Mitarbeiter sind sogar Universitätsprofessoren. Natürlich ist die Wikipedia wie jede Enzyklopädie kein wissenschaftliches Werk und daher nicht zitierfähig. Aber um sich kurz zu informieren ist die Wikipedia genau das richtige.

Daher sagt Wikipedia auch richtig:

aufschiebendes Veto (auch suspensives Veto) ein solches Veto verliert seine Wirkung, wenn dasselbe oder ein neu gewähltes Parlament den ursprünglichen Beschluss, eventuell mit einer qualifizierten Mehrheit, wiederholt, oder verschiebt nur das Inkrafttreten des Gesetzes. absolutes Veto wodurch ein Beschluss endgültig verhindert wird.

earnest  17.10.2013, 17:01

So ist es, karolusmagnus.

Manchmal habe ich den Eindruck, der typische Spruch "Wiki kann man ja nicht trauen", nur dazu dient, die eigene Bequemlicheit zu verschleiern. Wiki wäre für einen beträchtlichen Teil der Fragen hier eine optimale Anlaufstelle für den ersten Überblick.

Eine andere Variante: "Unser Lehrer hat gesagt, wir sollen da nicht reinschauen."
Das haben wohl nur wenige Lehrer so gesagt.

Gruß, earnest