Unterschied zwischen vektoriellen und skalaren Größen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vektorielle Größen haben einen Betrag und auch eine Richtung, zum Beispiel Geschwindigkeit, Kraft oder Impuls.

Skalare Größen haben nur einen Betrag aber keine Richtung, zum Beispiel Masse, Temperatur, Ladung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
lenazxr
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen warum man Kräfte als Pfeil darstellt?

PhotonX  08.11.2019, 22:12
@lenazxr

Weil sie eine Richtung haben, du kannst ja einen Gegenstand in jede Richtung ziehen und je nach der Richtung, in die du ziehst, zeigt auch deine Kraft in eine bestimmte Richtung, die durch einen Pfeil angegeben wird.

HEWKLDOe  08.11.2019, 22:44
@lenazxr

Man stellt nur vektorielle Größen als Pfeil dar. Kräfte haben nun einmal eine Richtung, die Gewichtskraft ist z.B. stets nach unten , zum Erdmittelpunkt, gerichtet.