Unterschied zwischen überwältigen und überwinden?

3 Antworten

Man kann ein Hindernis überwinden oder einen Gegner oder auch sich selbst, und zwar sowohl mit Gewalt aus auch mit Klugheit; so läßt sich das Mißtrauen eines anderen oft mit Charme überwinden. Über­wältigen kann man dagegen nur einen anderen Menschen, und zwar mit Gewalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
GandalfPimmler  02.08.2018, 23:24

jedes Lebewesen kann überwältigt werden und auch ein Sturm etwa kann ein Schiff überwältigen. Also dem würde ich so nicht zustimmen sorry

indiachinacook  03.08.2018, 15:17
@GandalfPimmler

Bei ersterem gebe ich Dir recht (der Wolf überwältigt seine Beute), zweiteres halte ich aber für eine ziemlich poetische bis metaphorische Sprache und daher nicht den Normalfall. Unbelebte Dinge werden gewöhnlich nicht überwältigt oder bezwungen, sondern sie werden von den Wellen fortgerissen, vom Wind verweht oder von der Schlammlawine begraben.

Ich würde sagen, beim überwältigen dominiert/übersteigt man mit der eigenen Gewalt und Kraft eine Herausforderung, einen Gegner oder ein Hindernis etc., während man beim überwinden eher durch Ausdauer, Gewandheit, oder Anpassung einen Zustand, ein Ereignis oder eine Aufgabe besteht, überlebt oder what ever. Ich würde mich da besonders auf den Wortstamm beziehen. BeWÄLTigen- geWALT, überWINDEN- geWANDheit. Lol ^^ Aber man windet sich ja auch durch etwas, oder ein Sturm kann gewaltig sein.