Was ist der unterschied zwischen "überwältigen" und " überwinden"?

9 Antworten

Würde mal sagen - überwinden ist einfach nur die Barriere! :)
Überwältigen kommt von Gewalt! Du nimmst dir etwas...du machst jemanden gefügig.
Bei Gefühlen kann das auch so sien. Du bist überwältigt!

Also Überwältigen heißt dass man jemandem von den Socken haut, wenn du einen Heiratsantrag bekommst bist du Überwältigt. Wenn du etwas bewältigst hast du zum Beispiel ein Hindernis geschafft. Oder eine schwierige Aufgabe bewältigt. Überwinden heißt fast das gleiche: Ich habe ein schwieriges Hindernis überwunden, Ich habe meine Angst überwunden

Überwinden kann man eine Abscheu, einen Ekel oder eine Abneigung gegen etwas, auch ein Hindernis kann man überwinden.

Überwältigen kann man einen Menschen, um ihn gefangen zu nehmen, oder man kann durch Gefühle überwältigt werden und dann in seinem Denken beeinflusst sein.

Was möchtest Du wissen?