Unterschied zwischen restlos löschen und normal deinstallieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Installationen verändern auch abgesehen von dem Dateisystem noch Sachen an deinem Computer. Sie legen zwar (für gewöhnlich) in C:/Programme/ ihre Dateien ab die nötig sind um die Anwendung zu verwenden, trotzdem aber gibt es verschiedene Sachen die Sie auch noch erledigen um die Installation zu vollenden. So was könnte zum Beispiel sein:

  • Registry Einträge
  • Desktop Shortcut erstellen/In den Startmenü schreiben
  • Shortcut in den Autostart Ordner legen um beim Hochfahren sich auszuführen
  • Standardprogramme für verschiedene Dateiendungen ändern
  • etc.

Diese Sachen kann man mit dem "restlos" löschen nicht so einfach rückgängig machen, denn das Restlos löschen löscht lediglich die Dateien unter C:/Programme/ und nichts weiter. Deshalb kann es manchmal ganz hilfreich sein die Deinstallation auszuführen statt einfach den Ordner zu löschen. (Um solche Nebeneffekte zu vermeiden braucht man Administrator Rechte um unter C:/Programme/ Dateien zu löschen.

Was aber auch sein kann, ist dass eine Deinstallation nicht alle Dateien löscht die in die Installation erstellt wurden. Manchmal kommt es eben vor dass der jeweilige Ordner auch nach der Installation vorhanden ist. Dies kann auch verschiedenen Gründen sein, eventuell will der Entwickler, falls der Benutzer sich dazu entscheidet das Programm doch wieder zu installieren ihm entsprechend seine alte Einstellungen bereitzustellen zum Beispiel.

Dies kann und wird aber selbstverständlich auch von Malwareentwicklern ausgenutzt, die eben bei der Deinstallation das Löschen bestimmter Dateien auslassen und so kann eben das Restlose Löschen bezwingen dass auch diese Dateien entfernt werden und so der PC wieder im alten Zustand ist. Das hilft natürlich nicht immer da es auch klevere Entwickler gibt die eben sehr gut diese Schaddateien verstecken.

Die absolut Beste Art solche Dateien zu entdecken und zu löschen ist sich den IOBIT Uninstaller zur Hilfe zu nehmen. Der fragt dich nämlich bei der Deinstallation einer Anwendung ob du einen "Intensiv Scan" durchführen willst. Er schaut dann wirklich überall nach und wo Dateien liegen die von der Andwendung stammen und bietet dir an diese zu löschen. Kann ich nur empfehlen, hat mir bei sehr vielen Viren geholfen Sie endgültig komplett zu entfernen. http://www.iobit.com/de/de/advanceduninstaller.php (Die kannst du auch vertrauen :))

MacUser041424
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! Leider erst jetzt gesehen.

Du solltest am Besten über Programme und Features (Durch Windows) das gewünschte Programm deinstallieren, da dieser dann auch die Registry Dateien entfernt, an die du als (vermute ich jetzt mal) leihe nicht so einfach herankommst. Generell rate ich von dem Chip- Installer ab, man kann auch die normalen Dateien bei Chip downloaden, das heißt dann "manuell installieren". Ob du durch "restloses löschen" diese Registry Einträge weg bekommst, die für deine "Herunterfahr" Fehler verantwortlich sein könnten, kann ich dir so nicht sagen, da sind die Informationen noch zu wenig. lg

Vielleicht werden dann auch Daten die noch gespeichert sind gelöscht.

MacUser041424
Fragesteller

ja, aber was für Daten sind das dann noch, die überbleiben. Und können diese Daten dann noch solche Fehler verursachen, oä?

FREKY182  05.12.2016, 21:28
@MacUser041424

Was für Daten das sind keine Ahnung aber vielleicht können die noch Probleme machen und wo für würdest du denn überflüssige Daten brauchen?