Unterschied zwischen programmiersprachen?

2 Antworten

Wie "tavkomann" sehr vorbildlich geschrieben hat, unterscheiden sich verschiedene Programmiersprachen nicht nur in der Syntax, sondern auch in ihren Paradigmen.

Einsteiger sehen oft nur ersteres und neigen dann nicht selten zu Aussagen wie: "Kann man eine, kann man alle. Man muss sich nur an die neue Syntax gewöhnen.".

In Wahrheit sind es aber die Paradigmen, Herangehensweisen und Ansätze, die eine Programmiersprache einzigartig machen, und sie für bestimmte Aufgaben spezialisieren.

Viele davon sind grundlegend verschieden und es entstehen dabei oft wahre Glaubenskriege, vor allem bei Themen wie Garbage Collection, dynamische Typisierung, kompiliert vs. interpretiert, usw.

Dabei ist nichts davon irgendwie "schlecht oder gut", aber es ist "passend oder unpassend" für eine bestimmte Problemstellung. Deshalb haben alle Programmiersprachen ihre Daseinsberechtigung, auch wenn sie teilweise überaus schlecht durchdacht und chaotisch sind, wie z. B. PHP. :)

Darüber hinaus ermöglichen verschiedene Paradigmen auch ganz unterschiedliche Strategieren, die wiederum Vor- und Nachteile haben. (z. B. das Duck-Typing von JavaScript, der Umgang mit Gültigkeitsbereichen bei Java, die Objekterzeugung und -zerstörung bei C# verglichen mit C++, um bei deinen Beispielsprachen zu bleiben)

Von daher sind unterschiedliche Programmiersprachen schon sehr sehr unterschiedlich, auch wenn auf den ersten Blick die Syntax fast identisch wirken mag. :)

Die Sprachen unterscheiden sich in der Syntax sowie den möglichen Paradigmen und daran, welche Methoden und Eigenschaften für bestimmte Dinge zur Verfügung stehen. Dementsprechend haben sie auch verschiedene Einsatzgebiete.

Java und JavaScript heißen nur aus Marketinggründen so. Ansonsten haben die nichts miteinander zu tun. Java wird hauptsächlich für GUI-Anwendungen, Android-Apps, Webanwendungen und AI verwendet, während JS der Webentwicklung dient.

SaraMagZara
Fragesteller

Warum kann es nicht eine Sprache geben die man für alles verwenden kann?

regex9  15.10.2017, 22:49
@SaraMagZara

Wie schon in der Antwort steht, haben die Sprachen unterschiedliche Einsatzgebiete. PHP bspw. wurde gezielt für das Web konzipiert, andere Sprachen wie LISP oder Fortran hingegen dienen mathematischen Berechnungen.

TeeTier  15.10.2017, 23:35
@SaraMagZara

Weil ALLES was universell ist, NIEMALS in allen Details optimal sein kann. Das gilt nicht nur für Programmiersprachen, sondern auch für andere Software oder gar für Geräte, Werkzeuge, Instrumente, eigentlich alles.

Für eine konkrete Aufgabe wirst du immer etwas besseres finden, als ein UniversalXYZ.

Auf der anderen Seite arbeiten Fachleute, die immer das gleiche (quasi ihr Lieblings-) Werkzeug für jeden nur erdenklichen Handgriff in jeder Situation nehmen, nicht optimal. Das gilt auch bei der Software-Entwicklung im Bezug auf Programmiersprachen.

Man kann also gar nicht anders, als für jede Anforderung vorher abzuwägen, welche Sprache man einsetzen sollte um das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können.

Deshalb gibt es keine Universalsprache! :)

tavkomann  15.10.2017, 22:47

Weil sie sehr komplex wäre und auch nicht sonderlich optimiert. Es gibt verschiedene Sprachen, die an ihre Einsatzgebiete angepasst sind. Zudem gibt es noch Compilersprachen auf der einen und Interpretersprachen auf der anderen Seite. Außerdem existieren verschiedene Paradigmen für verschiedene Zwecke. Mit den einen geht die Programmierung schneller, andere skalieren besser, andere eignen sich mehr für die Arbeit in einem großen Team an einem großem Projekt. Jede Sprache hat ihre Daseinsberechtigung.