Unterschied zwischen physikalischer und logischer Netzwerktopologie??

2 Antworten

Die physikalische Topologie beschreibt die direkte physikalische Struktur der Vernetzung. Sie findet auf OSI-Layer 1 statt. Logische Topologie bezieht sich auf die Adressierung und Kommunikation zwischen den Computern und findet auf einem höheren Layer statt. So können z.B. durch VLAN mehere Geräte in einem gleichen IP-Adressbereich liegen und direkt miteinander kommunizieren, obwohl sie räumlich getrennt sind. Oder unser modernes Ethernet: Physikalisch bestehend aus Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (Stern, Baum...), aber logisch als geteiltes Medium (historisch bedingt) Auf OSI-Layer 7 gibt es z.B. Peer-to-Peer Netzwerke.

das eine ist hard verdratet , das andere wird virtuell über zusatzinformationen geregelt .

V LAN sind also Netzwerkinfos die einen zusatz hat, so das die harware das wie reale hardware trennen kann .