Unterschied zwischen NUL und null?

5 Antworten

Relativ einfach versucht zu erklären: NUL ist das erste Zeichen im ASCII-Schriftsatz und dient als Zeichen für "nichts".

NULL ist ein Wert / Makro, der häufig in Programmiersprachen Anwendung findet um eine Variable zwar zu initialisieren, aber diesem den Wert "nichts" zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Das kann man aber einfach googlen:

NULL

1 IT is macrodefined in for the null pointer .

2 NULL CAN BE DEFINED AS ((void*)0)

3 size of NULL= 4BYTES

NUL

1 IT IS A USER DEFINED VARIABLE.

2 IST CHAR IN THE ASCII TABLE.

3 IT CORRESPONDS TO A ZERO VALUE.

4 SIZE OF NUL = 1 BYTE

Beim normalen Programmieren gibt es kein "NUL" nur "NULL"

NULL= bezeichnet man in der Informatik einen Zustand, der das Fehlen eines Wertes anzeigen soll

NUL ist ehr eine Variable

https://de.wikipedia.org/wiki/Nullwert

https://de.wikipedia.org/wiki/Nullwert#NUL

Die Bezeichnung "NUL" für das "ASCII-Steuerzeichen" kommt daher, dass es eigentlich "null character" (Nullzeichen) heißt, aber die ASCII-Steuerzeichen maximal dreibuchstabige Kürzel haben sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
PWolff  25.02.2020, 20:27

Beachte auch die unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung in den verschiedenen Kontexten.

Bei JavaScript gibt es zusätzlich noch den Wert undefined, der eine sehr ähnliche Bedeutung hat - man unterscheidet undefined und null dadurch, dass man vereinbarungsgemäß undefined für "frische" Variablen verwendet und null für Variablen, die ausdrücklich einen ungültigen Wert enthalten. (Von NaN - Not a Number - ganz zu schweigen ...)

Darüber hinaus gibt es noch Bedeutungen außerhalb der Computerei, im Juristischen heißt "null and void" "null und nichtig".

Ich habe das hier dazu gefunden:

NULL is a macro in whereas NUL is the name given to the first ASCII character. The only scenario you are likely to come across a macro called NUL is something like this:

#define NUL '\0'