Unterschied zwischen Neutralisation und Titration?

2 Antworten

Titration und Neutralisation sind sehr wichtige Begriffe in der Chemie. Die Titration ist eine Technik, die einen bestimmten Apparat erfordert und auf der Grundlage einer Neutralisationsreaktion abläuft. Der Hauptunterschied zwischen Titration und Neutralisation besteht darin, dass die Titration eine Analysetechnik ist, während die Neutralisation eine chemische Reaktion ist.

Die folgende Infografik vergleicht den Unterschied zwischen Titration und Neutralisation in tabellarischer Form.

Bei einer Säure-Base-Titration (also langsame Zugabe einer sauren Lösung u einer alkalischen) kommt es irgendwann zu einer Neutralisation - dann sind gleich viele H+ Ionen und OH- Ionen vorhanden - und die Lösung ist halt nicht mehr alkalisch sondern neutral geworden, daher Neutralisation.