Unterschied zwischen neomarxismus und linke?

5 Antworten

Es gibt keinen "Neomarxismus". Dieser Begriff entstammt rechter Propagandaküche und insinuiert, das Marxismus tot sei und Marxisten heute diesen von Rechten Totgewünschten wieder beleben wollen. Die propagandasprachliche Nähe zu Begriffen wie Neofaschismus, ist dabei beabsichtigt.

Marxismus ist höchst lebendig und immer mehr entdecken angesichts der sich offenbarenden Widersprüche im globalen Kapitalismus die faszinierenden Analyse- und Antwortmöglichkeiten, die der Marxismus bietet.

FreedoM905  22.07.2021, 19:22

faszinierend... das Adjektiv hätte ich nicht verwendet, um eine Ideologie zu beschreiben, die in ihren Ausprägung weit über 100 Millionen Menschen getötet hat.

KurtSchuster  22.07.2021, 21:19
@FreedoM905

Du weißt nicht, wovon du schreibst, weder die angeblich 100 Mio. noch den Marxismus betreffend.

FreedoM905  22.07.2021, 21:30
@KurtSchuster

Maoismus, Stalinismus + folgende, rote Khmer, Ostblock. Und das ist nur der auf Klassenzugehörigkeit basierende Sozialismus.

Es gibt nur einen Marxismus, der ist stets neu lebendig und höchst aktuell, er ist eine Wissenschaft, die sich glänzend bestätigt hat und dies immer wieder neu. Wer jedoch meint den Marxismus erneuern zu wollen oder ihn ergänzen möchte, der ist gewiß ein bloßer Verfälscher und Revisionist des Marxismus und leitet so nur schädlicherweise Wasser auf die Mühlen des Bürgertums.

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Dir ist schon klar das liberalisten das gegenteil von sozis sind?

Die neosozis warten auf die revolution und passen ihr denkmuster nach marxismus an den aktuellen stand an.

z.b. war die dritte welt im marxismus aussen vor.

gb200  21.07.2021, 22:23

Klar, dass Marx nie über die dritte Welt sprach, weil es diesen Begriff zu seiner Zeit noch nicht gab, so wie er auch nicht über die Mondlandung sprechen konnte!

eiersalat939  21.07.2021, 22:24
@gb200

ähm doch er hat über die dritte welt gesprochen sogar sehr ausführlich ^^

die haben nicht hinterm mond gelebt

Ehrlich gesagt, habe ich mich wie der Fragesteller es möchte noch nie über den o.g. Unterschied befasst. Für mich gilt die auf unserem Hauptfriedhof im Zusammenhang mit dem Gedenkstein für die im 2. Weltkrieg Gefallenen stehende Inschrift: " Der Marxismus ist wahr, weil er wahrhaftig ist!" --- Nun könnte ja jemand sagen, DDR---Misswirtschaft---Zusammenbruch! Marx sprach aber nie von einem Datum und auch nicht von einem bestimmten Land, sondern vom Weltkapitalismus. Insofern kann man das Wort Neomarxismus nicht definieren, weil der klassische, d.h. der echte von Marx verfasste Marxismus nicht untergegangen ist. Er wurde lediglich in den Wirren der beiden Weltkriege umständehalber so eingeführt und daher scheiterte er sowohl in der Sowjetunion als auch in der DDR. Allerdings dürfte wohl sichtbar sein, dass sich die Widersprüche in den kapitalistischen Ländern immer mehr verschärfen und unter den derzeitigen Systemen nicht mehr lösbar zu sein scheinen. Daher sehe ich eine langfristige Alternative so wie einst von Marx vorgegeben wurde, also nichts mit Neomarxismus sondern mit einem klassischen Marxismus, der dann auf das x. Jahrhundert angepasst sein wird.

Neo-marxisten oder Sozialisten geben gerne aus liberalisten zu sein

Nenn mir einen. Neo-Marxistenn und Sozialisten kenne ich einige. Aber von denen hält sich keiner für liberal. Wäre auch ein Widerspruch in sich.