Unterschied zwischen Modem und Router?

4 Antworten

Ein Modem ist ein Gerät zur Herstellung der Verbindung mit dem Internet und kann einen Computer ins Netz bringen. Nun kann man einen Router anschließen, der dann mehrere Rechner ins Netz bringt, oder einen Switch. Es gibt auch Router mit integriertem Modem, so dass man nur ein Gerät braucht und bis zu 5 Rechner über einen Internetanschluss laufen lassen kann.

Modem stellt die Verbindung (Einwahl) zum Internet her und Router Leitet die Daten von den Netzwerk-Computern zum Modem weiter.

Das was allgemein als DSL-Router bezeichnet wird, ist meist eine Kombination aus DSL-Modem und Netzwerkswitch. Wobei man korrekterweise nicht von einem Router, sondern einem NAT (Network Adress Translator) sprechen müsste. Ein Router ist eigentlich etwas anderes.

Das Modem moduliert und demoduliert das Signal. Der Router verteilt es auf mehrere Geräte.

für was kauft man sich dann ein modem und dann noch ein switch? wieso macht man es sich nicht leichter und man benutzt einfach einen router ?

@phillipoooo

das ist eine gute Frage, eigentlich ist es Schwachsinn ein sogenannter Integrated Service Router (ISR) hat alles an Board und sogar noch mehr als wenn man ein einfaches Modem an einen Switch hängt. es würde eventuell was bringen wenn man das Modem schon hat und sich nurnoch den Switch kaufen muss aber ich glaube heutzutage nimmt sich das Preislich nix mehr die Router sind einfach Günstig genug geworden. Also eigentlich bringt es nix