Unterschied zwischen MB und MiB?

7 Antworten

MB steht (mittlerweile) für Megabyte, was sich an den internationalen SI-Präfixen orientiert und die 10 als Basis, es wird also immer in 1000er-Schritten gestuft( Kilo = 1.000, Mega = 1.000.000)

MiB dagegen steht für Mebibyte, welches mit der Basis 2 berechnet wird. Hier sind es also z.B. bei Kibi 1024 Byte, bei Mebi 1.048.576 Byte, usw.

Vor einiger Zeit war dies im übrigen noch nicht so, da gab es einfach keine Präfixe mit "bi", sondern es wurde alles mit den normalen SI-Präfixen benannt, aber zur Basis 2 berechnet. So wirklich durchsetzen konnte diese Umstellung auf zwei Systeme allerdings nie wirklich, selbst als IT'ler benutzt man häufig die "falschen" Begriffe( selbst die Betriebssysteme zeigen es Teilweise noch falsch an)

Frank4493  12.03.2017, 21:32

bisschen späte Antwort aber vill bis du ja noch aktiv:D

Gut erklärt!

könntest du das für Laien wie mich nochmal veranschaulichen unter Berücksichtung der Aussage von puba07

2^10= 1024

10^10 = nicht pubas Wert ich hab einen denkfehler bei der Potenz :D HIlfe bitte

es müsste ja 3 seien wenn ich log1000 nehme

push !

könnte das für Laien wie mich nochmal veranschaulicht werden unter Berücksichtung der Aussage von puba07 und mkerzo die es übrigens gut erklärt haben!

1 MiB 2^10= 1024 kiB

1 MB 10^10 = nicht pubas Wert ich hab einen denkfehler bei der Potenz :D HIlfe bitte

es müsste ja 3 seien wenn ich den dekadischen log von 1000 ziehe was ja wahrscheinlich auch der Fall sein wird

also

Frage: Ist es so richtig?

1MB = 10^3 kB    10^3kB = 10^3*10^3B

1 MiB = 1 Mebibyte = 1024 KiB = 1.048.576 Byte

1 MB = 1 Megabyte = 1000 KB = 1.000.000 Byte

Umgangssprachlich verwende ich aber nur MB und beziehe das trotzdem auf 1024 als Basis.

puba07  10.05.2010, 10:15

Der Grund liegt darin, dass die Präfixe sich eigentlich immer auf 1000 beziehen. Denn 1 Kilometer sind ja auch nicht 1024 Meter :)

Dsimon1702cx
Fragesteller

Wann menutzt man den MB und wann MiB?

puba07  10.05.2010, 10:33
@Dsimon1702cx

Um ehrlich zu sein nutze ich MiB überhaupt nicht. Es ist auch erst 1996 von der IEC eingeführt worden (lt. Wikipedia). Zu meiner Anfangszeit mit Digitaltechnik gabs MiB noch gar nicht. Ein Problem ist z.B., dass Festplattenhersteller gerne die Größe in MB angeben, und auch mit 1000 rechnen - aber eignetlich immer MB für 1024 stand. Daher waren die wahren Kapazitäten der Festplatten immer geringer als angegeben.

Schliesslich war für den Benutzer klar: eine Festplatte mit 10 GB hat genau 1024 MB Speicher, der Hersteller rechnete jedoch mit 10GB = 1000 MB Speicher. Ergo: Mega bedeutet nicht 1024 sondern 1000 - nur in der Computerbranche war das anders. Um diese Unterschiede deutlich zu machen wurde eben Mi eingeführt.

puba07  10.05.2010, 10:38
@puba07

Also um ganz genau zu sein: das Mi müsstest Du immer dann verwenden, wenn es sich um 1024 handelt, sonst das MB. Bei Arbeitsspeicher bezieht sich das Präfix immer auf 1024. Aber Hand aufs Herz: wie würde Dich der Verkäufer angucken, wenn Du 4 Gibibyte Speicher kaufen willst? :-)

55555555555555  14.05.2016, 12:50
@puba07

Hab ich im Mediamarkt gemacht.

"Ich hätte gerne 8 Gibibyte RAM, ich find die aber nicht"
"Sie meinen Gigabyte?"
"Nein Gibibyte."
"Tut mir leid, das haben wir nicht"
"Sie werden doch wohl RAM haben?"
"Ja RAM haben wir aber keine Gibibyte"
"Sondern"
"Na, GigaByte"
"Wie? Sie rechnen alles von Gibibyte in GigaByte um und sagen dann dem Kunden dass der RAM 8.56 GigaByte hat?"

Das war ein geiler Tag.

Naja.

MiB > Mebibyte

MB > Megabyte

MiB ist die Vorstufe zu Byte. :)

Es gibt auch Kibybyte!

.

Oder meinst du die Men in Black? ;)

DevourYou  10.05.2010, 10:15

Streich das bitte mit der "Vorstufe". Es ist einfach eine "Zwischenstufe". Wenn ich mich nicht täusche, dann steht die sogar über Byte.

Dsimon1702cx
Fragesteller

Wann menutzt man den MB und wann MiB?

DevourYou  10.05.2010, 10:23
@Dsimon1702cx

Das kannst du benutzen wie du lustig bist. ^^

Du kannst ja auch 1024MB sagen, statt 1GB.

Möglicherweise sind MiB die Angaben von Grössen bei Apple-Computern... "Mega-iByte ;-)))