Unterschied zwischen MB E320 und E280? Der 320 sollte doch theoretisch Leistungsstärker sein, oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welches Baujahr geht es? Die letzte Mercedes E-Klasse die gleichzeitig als E280 und E320 Benziner verkauft wurde war im Jahr 1999.

Und ja der 320er hatte mehr Leistung, ca. 220PS. Der 280er hatte 204PS.

HailMaryWest
Fragesteller

Stimmt das Baujahr ist hier zu beachten... Ist mir nicht aufgefallen. Was mich verwirrt hat war das der 320 von 2004 weniger PS hat als der 280 von 2006+ Der hubraum des 320 ist jedoch größer, hat dies etwas damit zu tun bzw überhaupt irgendeine Bedeutung? Sorry kenne mich mit Autos garnicht aus:( Danke für die Hilfe!

Halunke535i  14.02.2018, 01:44
@HailMaryWest

Weil die Zeiten vorbei sind wo die Bezeichnung den Hubraum angibt.

Der 280er von 2006-2009 hatte nämlich 3.0L Hubraum und war moderner. So viel mehr Leistung hatte er aber gegenüber dem "alten" 320er (3.2L)nicht, gerade mal 7PS (224PS/231PS)

Bei den neueren Baujahren können "kleine" Leistungsstufen, die als Bezeichnung benutzt werden mehr Leistung haben als früher eine größere Leistungsstufenbezeichnung hatte.

Hallo!

Gesetzt den Fall es geht um den W210 muss ich sagen, dass sich das nur wenig schenkt bzw. weniger als gedacht. Die beiden 280er mit 193/197 und 204 PS sind kaum weniger spritzig als der 320er mit 220 PS ------> schon ein E280 bietet ordentlich Leistung & mehr als man braucht, selbst mit dem alten Viergang-Automatikgetriebe, das bis 1996 verbaut worden ist. Beim W124, wo es beide ab 1992 gegeben hat (280E und 320E) war das ähnlich.

Der E320 hat etwas mehr im Top-Speed zu bieten, aber im reinen Fahrbetrieb merkt man wenig von den Mehr-PS, die er leistet. Der E320 war damals nur mit Automatik lieferbar, der E280 auch mit Handschaltung & die Automatik frisst vom E320 doch schon etwas Antrittskraft -----> das waren damals bestenfalls Fünfgangautomaten, das darf man nicht mit Siebengang-Getrieben oder gar einem Doppelkupplungs-Getriebe vergleichen.