unterschied zwischen fis und gis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Milena!

Von F nach G ist ein Ganzton, also eine große Sekund. Wenn man beide mit einem Kreuz um einen Halbton erhöht, bleibt der Abstand gleich. Im Grunde ist das mit den Intervallen nicht so schrecklich schwierig, wenn man sich das System einmal klargemacht hat. Dabei sollte man von der Notenschrift ausgehen, das erklärt nämlich einiges.

Das Intervall der Prim, hat man immer dann, wenn zwei Noten auf der gleichen Notenlinie oder dem gleichen Zwischenraum liegen. Wenn es identische Töne sind, heißt es reine Prim, wenn ein Ton erhöht oder erniedrigt ist (z.B. c - cis, oder c - ces), heißt es übermäßige Prim, wenn eine erniedrigt und eine erhöht ist (z.B. des - dis), dann ist eine eine doppelt übermäßige Prim.

Wenn die Noten benachbart eine auf einer Linie und die andere in einem benachbarten Zwischenraum ist, handelt es sich um eine Sekunde. Ist die Sekunde ein Halbton (h - c, oder e - f), ist sie "klein", handelt es sich um einen Ganzton (c - d, oder d - e), heißt sie "groß". Halbton und Ganzton können dabei natürlich auch mit Vorzeichen hergestellt werden, so sind c - des und dis - e kleine Sekunden, aber b - c und e - fis große. Wenn man mit Hilfe von Vorzeichen eine Sekunde weiter verkleinert (0 Halbtöne) (z.B. cis - des oder eis - f), dann handelt es sich um verminderte Sekunden. wenn man sie dagegen vergrößert (3 Halbtöne) (z.B. c - dis, es - fis), dann heißen sie übermäßige Sekunden.

Die Terzen schreibt man auf benachbarten Linien, oder in benachbarten Zwischenräumen. Die kleinen haben einen Abstand von 3, die großen von 4 Halbtönen. Und auch hier wieder: Verkleinert man weiter auf 2 Halbtöne (z.B. dis - f, fis - as), ist es eine verminderte, vergrößert man auf 5 Halbtöne(des - fis oder c - eis), eine übermäßige Terz.

Quarten und Quinten sind - wie Primen und Oktaven reine Intervalle. Quarten haben 5 Halbtöne Abstand, Quinten 7. Die Noten sind jeweils einen Schritt weiter auseinander. Quarten mit 4 und Quinten mit 6 Halbtönen Abstand sind vermindert, Quarten mit 6 und Quinten mit 8 Tönen Abstand sind übermäßig. Hier siehst Du, dass die übermäßige Quart das klingend gleiche Intervall ist, wie die verminderte Quint. Man kann sie als Umkeghrung verstehen, die ja auch reine Quart und reine Quint sind. Also H - f (H unten!) ist die verminderte Quint, f - h (f unten!) die übermäßige Quart. Dieses Intervall bezeichnet man auch als Tritonus (= 3 Töne).

Die Sexten sind die Umkehrungen von den Terzen, was bei den einen klein ist bei den anderen groß, was bei den einen vermindert ist bei den anderen übermäßig.

Dasselbe gilt für die Septimen und Sekunden.

Gruß Friedemann

schmidtmechau  14.12.2014, 18:20

Hallo Milena! Vielen Dank für den Stern!

also fis ist einfach ein erhöhtes f, gis ein erhöhtes g .... auf der klaviatur wären dass jeweils die schwarzen Tasten über f bzw. g

Fis ist ein "f" mit kreuzvorzeichen und gis ist "g" mit kreuzvorzeichen So viel ich weiß