Er versteht mich falsch, was tun?

4 Antworten

Da kann man wenig machen wenn es mit Kommunizieren nicht klappt… würde mich trennen wenn der Partner sich bei egal was angegriffen fühlt, finde ich ne schlimme Eigenschaft.

Also 1. du kannst nur so reden wie du redest und wenn er a) versteht und du b) sagst, dann musst nicht du anders erzählen, sondern er soll nachfragen wie du das meinst damit du das erklären kannst UND ihr mit der Zeit beide versteht wo es hakt.

Ich hatte das Gleiche Problem mal mit einem der nur englisch geredet hat und in der Sprache sagt man einige Dinge halt anders. Es hat eine Weile gedauert bis wir beide lernten nachzufragen anstatt anzunehmen, dass der Andere es böse meint. Sowas kommt vermutlich oft vor wenn man aus verschiedenen Gegenden kommt. Sogar dann noch, wenn die Sprache dieselbe ist. Derselbe Satz kann hier normal klingen und woanders halt wie eine Schuldzuschreibung.

Aber du kannst nicht anders reden. Und schon gar nicht so wie er das braucht - weil du das nicht wissen kannst. Mit der Zeit vielleicht. Aber auch er sollte seinen Teil dazu beitragen.

Wenn er das ständig so sieht als würdest du ihn schlecht reden hat das sicher auch damit zu tun, dass er schlechtes Selbstbewusstsein hat - deswegen interpretiert er alles gegen sich - auch wenns in dem Wortlaut nicht gesagt wurde. Er interpretiert also. Das sollte er versuchen komplett abzustellen - sondern Satz hören und sich klar machen, was genau da jetzt gesagt wurde und was nicht.

Da gehts ganz viel um Vertrauen. Dass er dir vertraut, dass du keinen Blödsinn erzählst und dass du ihm vertraust, dass er nachfragt wenn er unsicher wird. In dem Fall ist reden Gold. Aber er kann nicht von dir erwarten, dass du ein anderer Mensch wirst.

Oder Paartherapie. Aber wenn er so ein schlechtes Selbstbewusstsein hat wird es sicherlich schwer ihn davon zu überzeugen. Weil er ja denkt "ich habe kein Problem sondern du".

Nehmt euch mehr Zeit für Gespräche. Als erstes wiederholt er was du gesagt hast dadurch fühlst du dich erstmal gehört und verstanden, danach fragt er weiter "meinst du damit? ... XYZ?" dann sagst du ja oder nein drauf. Erst dann wenn er dich verstanden hat, also ein "aaahh das meinst du" aha Effekt entsteht, reagiert er mit seiner Meinung drauf. Dann geht das Spiel umgekehrt los. Du wiederholt was er gesagt hat in deinen Worten und fragst IHN ob es das ist was er meint. Usw.

Menschen kommunizieren unterschiedlich und manchmal auch aneinander vorbei. Sorge für eine ruhige Atmosphäre. Wenn das dann auch scheitert, könnte es auch sein, dass er dich BEWUSST missverstehen will. Sogenannte Strohmann Argumente können rechthaberischen oder narzisstischen Menschen dazu dienen, emotionale Gewalt auszuüben. Ständige Vorwürfe gehen aber gar nicht und sind nicht okay. Mehr Empathie und Vorsicht wäre angebracht.

Für weitere Hilfe könntet ihr ja auch zu einem Paartherapeuten oder Mediator schauen, der euch dabei hilft, wenn euch eure Beziehung wichtig ist.

Paartherapie oder Beziehung beenden. Er will dich einfach nicht verstehen.