unterschied zwischen Fileserver und webserver?

2 Antworten

Server ist ein Rechner im Internet. Auf dem laufen Programme, die dann die Dienste bereitstellen. Wenn du dort Apache laufen lässt, hast du einen Webserver. Der ist nur in der Lage .html Datein an deinen PC zu übermitteln.

Mit diesem Server kannst du aber keine Daten Hochladen. Damit du das kannst, brauchst du einen Fileserver, der auch installiert werden muss. Dann kannst du mit filezille ganz einfach dateien hochladen.

Wenn du bei einem Hoster bist, bekommst du einen FTP-Accoutn, mit dem du das ganze dann machen kannst. Da hast du auch keine Probleme, den richtigen Ordner zu finden.

Wenn du alles selber machst, musst du achten, dass die dateien, bei apache unter debian in /var/www/html geladen werden. je nach System halt ein anderer Ordner.

Ichb hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

Ein Webserver soll einfach nur Webseiten zur Verfügung stellen und ein Fileserver einen Speicherplatz, wo man Dateien ablegen kann.

Oftmals ist ein bei einem Webhosting, aber ein File und Webserver dabei.