Unterschied zwischen Evaluation und Reflexion?

2 Antworten

ein Beispiel:

in einem Kinderheim wird beobachtet, dass die ErzieherInnen sich morgens oft zu spät in den gruppen befinden.

Es wird im Team REFLEKTIERT, warum uind wieso sowas passiert, d.h.es wird darüber geredet und unsichere Begründungen kommen zur Sprache.

Wenn aber klargheit herrschen soll, wirs EVALUIERT undmit einem verabredeten Messverfhren(Fragebogen usw,.) empirisch festgehaltgen:

  1. Wie oft kommen die Erz. zu spät ?
  2. Welche Gruppen sind besonders betroffen ?
  3. In einem Fragebogen wird angekreuzt, (anonym) , welche Gründe das haben kann.
  4. DANACH wird eine Zeit lang neues erprobt. und dann wird wieder überprüft: UND DAS IST DANN DIE EVALUATION!

OK ? :)

Dankeschön!

Geht man von ursprünglichen Wortsinn aus, stammt "Reflexion" vom Verb "reflektieren", bedeutet also etwa "etwas intellektuell untersuchen".

Evaluation aber bedeutet etwas bewerten, kritisch beurteilen.

Das heißt, eine echte Evaluation ist ohne vorherige Reflexion nahezu unmöglich.