Windows Enterprise?

1 Antwort

Eine Enterprise Evaluation kenne ich nicht.

Was ist Microsoft Evaluation Center?

Das Tool bietet die volle Kontrolle über alle Bereiche der Serverinfrastruktur und eignet sich besonders für die Verwaltung von Servern in privaten Netzwerken, die nicht mit dem Internet verbunden sind.

Windows ist diesbezüglich in zwei Versionen erhältlich, die speziell für Bildungseinrichtungen konzipiert sind. Zum einen ist das Windows Education.
Auch dieses System enthält Features wie den BitLocker und Hyper-V. Darüber hinaus bietet dieses Betriebssystem noch viele weitere praktische Funktionen. Beispielsweise verfügt es über einen Startbildschirm mit Gruppenrichtlinien und über einen AppLocker, der nur die Installation freigegebener Anwendungen erlaubt. Das bietet gerade für Bildungseinrichtungen gute Kontrollmöglichkeiten. Eine weitere Alternative stellt Windows Pro Education dar. Diese Edition eignet sich ebenfalls für den Bildungsbereich, sie bietet jedoch etwas weniger Funktionen. Beide Editionen kann man nur über eine spezielle akademische Volumenlizenz erwerben, die speziell auf die Bedürfnisse von Schulen und Universitäten ausgerichtet ist.

Die umfangreichste Edition stellt Windows Enterprise dar. Diese umfasst alle bisher vorgestellten Funktionen und ergänzt diese noch um einige weitere Features. Beispielsweise handelt es sich hierbei um die einzige Edition mit DirectAccess. Diese Funktion erlaubt es einem Client-Computer, sich mit dem Intranet eines Unternehmens zu verbinden. Auf diese Weise erhält der Anwender Zugang zu allen Funktionen, die sonst nur über das interne Firmennetzwerk zugänglich sind. Darüber hinaus sind hierbei viele weitere Funktionen enthalten, die eine reibungslose Zusammenarbeit mit den Kollegen im Unternehmen ermöglichen. Auch Windows Enterprise ist als Volumenlizenz erhältlich. Das macht es möglich, den gesamten Betrieb damit auszustatten - zu deutlich günstigeren Preisen, als wenn Du jedes Betriebssystem einzeln erwirbst

Windows 10 Enterprise LTSB: Betriebssystem ohne Aktualisierungen

Diese Abkürzung steht für Long-Term Servicing Branch. Dabei erhalten die Anwender die Zusage für Sicherheits-Updates über einen Zeitraum von 10 Jahren hinweg. Allerdings kommt es hierbei zu keinen funktionalen Updates. Das bedeutet, dass alle Betriebssystem-Funktionen unverändert bleiben. Das ist insbesondere für Geräte mit einem spezifischen Einsatzzweck sinnvoll - beispielsweise für Kassensysteme oder für Geldautomaten. Hierbei wäre es möglich, dass funktionale Updates den Betrieb stören. Windows Enterprise LTSC ist nur als Volumenlizenz erhältlich.

Rotpetani
Fragesteller

Die Antwort ist ausführlich vorallem aber respektvoll, geht aber an meiner Frage vorbei, weil Windows 10 Enterprise Evaluation "IchDirk" nicht kennt.
Jedoch habe ich hiervon ein ISO-File und in den
"Einstellungen" --> System --> Info --> Windows-Spezifikation
wird Enterprise Evaluation angezeigt.
Die Beschreibung der Version Enterprise war sehr aussagekräftig und hilfreich. Was ich bei meiner Fragestellung übersehen habe, ist die Version
22H2 bei Enterprise 21H2 bei Enterprise Evaluation.
Niemand kennt auf alle Fragen die richtige Antwort. Vielen Dank hierfür!!!