Unterschied zwischen Eisen und Eisen?

5 Antworten

Ja, das ist dasselbe.

Allerdings liegt das Eisen im Blut als Ion vor - also wie in einem Eisensalz und nicht als metallisches Eisen.

(In diese Ionenform wandelt sich metallisches Eisen beim Rosten um. Es ist kein Zufall, dass Rost und Blut beide rot sind.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
PWolff  24.01.2020, 21:45

Es gibt auch gelblichen Rost - darin ist ein anderes Eisenion, soweit ich mich erinnere.

Lazybear  24.01.2020, 21:57
@PWolff

Ich glaube es ist Eisenoxidhydroxid also FeO(OH), das ist gelblich.

Generell gibt es sehr farbige Verbindungen mit Eisen, das geht aber alles in die ekelhafte Komplexchemie 🤣

PeterKremsner  24.01.2020, 21:58
@PWolff

Eisen(III)hydroxidoxid FeOOH ist ein bestandteil von Rost und ist in Reinform Gelb.

PWolff  24.01.2020, 22:02
@PeterKremsner

Danke.

Mir ist aufgefallen, dass "Kunstwerke" aus Eisen oft eine ockergelbe Oberfläche haben.

In deinem Blut ist Eisen, jedoch nicht als Element sondern als chemische Verbindung!

Metallisches Eisen ist elementares Eisen. Der Rost, der sich an der Luft und bei Kontakt mit (Luft-) Feuchtigkeit bildet, ist oxidiertes Eisen, also geladene Eisenatome (anorganisches Salz).

Im Körper kommt Eisen zwei- und dreifach geladen (Fe2+, Fe3+) vor. Bspw. zweifach geladen in Hämoglobin, dreifach in Methämoglobin, außerdem in einigen Enzymen.

Arzneimittel (Eisenpräparate) enthalten ebenfalls geladene Eisenatome, jedoch meist in Form organischer Salze oder Komplexe (bessere Aufnahme des Eisens über die Darmschleimhaut).

Ja, das sind die gleichen Eisenatome, allerdings in unterschiedlichen Oxidationsstufen.

Ferrum, erbrütet in Sternen als letzter Prozess vor der Supernova. Genau.