Unterschied zwischen Dt. Schecken und Dt. Riesenschecken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung "Deutsche Schecke" existiert so nicht im Standard. Wenn kleinere Schecken als Deutsche Riesenschecken gemeint sind...es gibt Mecklenburger Schecken, Rheinische Schecken, Kleinschecken und Zwergschecken.

Deutsche Riesenschecken heben sich vorallem mit ihrem Gewicht ab. Ihr Mindestgewicht beträgt 5kg, das Normalgewicht über 6kg, nach oben offen aber viel mehr als 7 werden selten erreicht. Die Zeichnung ist eine Punktscheckung, die jedoch gröber ausfällt als z.B. bei den Rheinischen Schecken. Zugelassene Farben sind schwarz/weiß, blau/weiß und havanna/weiß. Andere Unterschiede gehen mit der Größe einher, z.B. eine Ohrenlänge von min. 15cm (17-18 gelten als ideal).

Mecklenburger und Rheinische gehören zu den mittelschweren Rassen. Die Mecklenburger heben sich deutlich ab, denn sie haben eine Mantel- und keine Punktscheckung. Die Rheinischen Schecken hingegen zeichnen sich durch Dreifarbigkeit aus (weiß, schwarz, gelb). Sie wiegen zwischen 3 und 4 kg.

Kleinschecken sind den Riesenschecken auf den ersten Blick am ähnlichsten. Sie wiegen zwar nur bis 3,75 kg (angefangen bei 2,25) aber die Zeichnungsverteilung ist sehr ähnlich und die zugelassenen Farbschläge sind gleich. Ähnliches gilt für Zwergschecken, die dürfen allerdings auch deifarbig sein und die Seitenzeichnung ist deutlich feiner.