Unterschied zwischen Adoptiveltern und Zieheltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adoptivelter haben eine rechtliche Verantwortung für das Kind. Zieheltern können auch Adoptiveltern sein, aber Zieheltern wären auch möglicherweise andere Eltern bei denen das Kind aufwächst, die aber in keinerlei rechtlicher Verpflichtung zum Kind stehen, sondenr das Kind einfach lieben und sich um es kümmern. Z.B. die Tante bei der das Kind aufwächst, die Mutter hat aber weiterhin das Sorgerecht.

laura13XD
Fragesteller

Also haben Zieheltern nicht das Sorgerecht für das Kind? ( Es sei denn sie haben das Kind Adoptiert)

Sanja2  06.01.2017, 18:09
@laura13XD

Zieheltern sind einfach nicht die leiblichen Eltern. Sie müssen kein Sorgerecht haben, können es aber haben. Im Gegensatz zu Adoptiveltern die immer das Sorgerecht haben.

Zieheltern ist der Begriff für eine emotionale Verbindung.

Bei Zieheltern verbleibt die elterliche Sorge des Kindes bei den leiblichen Eltern. Die Zieheltern sind hier z.B. unterstützend an der Erziehung des Kindes beteiligt.

Adoptiveltern haben ein Kind rechtlich als ihr eigenes anerkannt. Das heißt die volle elterliche Sorge fällt den Adoptiveltern zu (Sorgerecht). Die Adoptivkinder sind dann gegenüber den Adoptiveltern auch Erb- und Unterhaltsberechtigt/ - und verpflichtet. Kurz: adoptierst du ein Kind ist es rechtlich wie dein eigenes anzusehen.

Das ist nicht dasselbe. Zieheltern, sprich Pflegeeltern, wird ein kleiner Teil des Sorgerechts gerichtlich übertragen. Das Aufenthalsbestimmungs- und das Fürsorgerecht.

Bei Adoptiveltern zählst du nach der Adoption wie ein leibliches Kind, bist unterhaltspflichtig und erbberechtigt.

Zieheltern oder Pflegeeltern  haben keine rechtlichen Ansprüche an das Kind.  Sie versorgen es eine zeitlang . Wenn die leiblichen Eltern wieder in der Lage sind das wieder selbst zu übernehmen und das Jugendamt das befürwortet kann das Kind wieder zu den leiblichen Eltern. Ist meistens ein emotionales problem seitens des Kindes und der Pflegeeltern.

Bei Adoption geben die leiblichen Eltern jegliche Rechte ab. Die erfahren dann nicht einmal mehr wo das Kind hinkommt.

Adoptivkinder sind  leiblichen Kindern vollkommen gleichgestellt. Also auch bei den adoptiveltern erbberechtigt .