Unterschied zwischen 25 kubikcentimeter und 50 kubikcentimeter beim Mofa?

2 Antworten

Die beiden genannten Fahrzeuge haben beide 50 ccm (Kubikzentimeter) Hubraum. Naja, eigentlich nur 49 😉

Der Unterschied sind die nauartbedingten Höchstgeschwindigkeiten und (natürlich) der benötigte Führerschein.

Die 25 km/h-Variante (früher auch Mofa) ist mit einer Prüfbescheinigung zu fahren. Diese kannst du ab 15 Jahre nach einer kurzen Prüfung erhalten.

Für das 45 km/h schnelle Zweirad brauchst du mindestens die Klasse AM.

Hier findest du eine offizielle Übersicht der Führerscheinklassen (Anklicken!).

Diese Einheit - kcm - habe ich noch nie gesehen, was soll das sein?

Kilocentimeter!! bei uns heist es ccm wenn du den Hubraum benennst.