Was ist der Unterschied zwischen Hopfen und Hopfenextrakt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oskar, auf vielen Etiketten steht heute unter Zutaten: Hopfen und Hopfenextrakt. D. h. es wird beides verwendet, der Extrakt schlicht weil es bequemer und billiger ist. Ob es einen schmeckbaren Unterschied gibt streiten sich die Experten. Eine Brauerei, die mit Naturhopfen wirbt: waldhaus-bier.de/index.html?inhalt=11615 (incl. Foto) Auch Alpirsbacher schreibt entsprechendes: alpirsbacher.de/content/Infoservice/site.aspx?GUID=d2e2ecb9-1080-4889-87c5-5c58180afa2f

Mehr zum Thema: http://www.bier.de/bierforum/gaestebuch/1274-aufschrei-hopfenextrakt.html

Rohhopfen wird nur noch selten verwendet, da er nicht lange lagerbar ist und viel Platz wegnimmt. die meisten Brauereien verwenden Hopfenpulver und/oder Extrakt. Diese Hopfenprodukte sind laenger lagerbar und verbessern auch die qualitaet der Bierbittere

Vom Hopfen wird nur das gelbe Pulver aus den Dolden gebraucht (Alphasäure). Je nach Sorte, Anbaugebiet und Lage hat der Hopfen mehr oder weniger Alphasäure. Nimmt man zum Bierbrauen Naturhopfen (das machen nur noch wenige Brauereien), muss man die Hopfengabe entsprechend unterschiedlich dosieren. Mit Hopfenextrakt ist das ein bisschen einfacher.

Oskar12
Fragesteller

Also muß laut dt.Reinheitsgebot auch da Hopfen drin sein wo er auch drauf steht??? Kennst du einige Brauereien die noch Hopfen verwenden???

Hardy3  25.10.2010, 15:46
@Oskar12

Hopfenextrakt ist natürlicher Hopfen, nur nicht mehr in der ursprünglichen Form. Die Zusatzstoffe im Naturhopfen wie Xantokumol spielen für das Bier keine Rolle. So viel ich weiß, verwendet Lamms Bräu (ein Bio-Bier aus der Oberpfalz) noch Naturhopfen; insgesamt machen das aber nur noch ein paar Brauereien. Bis vor wenigen Jahren hat die weltgrößte Brauerei Anheuser-Busch (USA) Naturhopfen aus der Hallertau bezogen (die Hallertau, nördlich von München, ist das weltgrößte Hopfenanbaugebiet). Das war noch zur Zeit der Fußball-WM so, als die das Monopol für Bierverkauf im Münchner Stadion hatten - worüber sich damals sehr viele empörten, ohne zu wissen, dass Anheuser-Busch sogar Mitglied im Bayerischen Brauerbund ist. Inzwischen ist Anheuser-Busch vom belgischen Konzern Inbew übernommen worden und verwendet jetzt auch Hopfenextrakt. Ist halt billiger.

Hopfen = Pflanze

Extrakt = Extrakt von Bestandteilen der Pflanze

Beinahe alle bayerische Brauereien verwenden, ausschließlich zur Bierherstellung

Wasser , Gerste und Hopfen .Getreu nach dem bayerischen Reinheitsgebot .

Es ist angezeigt etwas mehr für ein hochwertig hergestelltes Naturprodukt zu bezahlen .