Hopfen wirklich Hopfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deutschem Reinheitsgebot darf Hopfen in vier Formen verwendet werden:

  • Naturhopfen in Form getrockneter Dolden
  • "normale" 90er-Pellets, bei denen 100 kg  Doldenhopfen zu 90 kg Pellets gepresst werden
  • lupulinangereichterte 45er-Pellets, bei denen 100kg Hopfen zu 45 kg Pellets verarbeitet werden. Der höhere Lupulingehalt ergibt sich nur dadurch, dass mehr Blüten vermahlen werden - es ist trotzdem ein Naturprodukt aus 100 % Hopfen!
  • Hopfenextrakt, der mithilfe von Kohlendioxid- oder Ethanolextraktion gewonnen wird

Die meisten Brauereien verwenden Hopfenpellets, da diese einfach zu verarbeiten, umweltfreundlich zu transportieren sind und keine Rückstände im Bier hinterlassen. Sie müssen nicht gesondert deklariert werden.

Wenn Hopfenextrakt verwendet wird, muss das auf der Flasche stehen! Kommen verschiedene Produkte zum Einsatz, steht zum Beispiel drauf: Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe.

Schlechter ist der Extrakt eigentlich nicht, es sind auch keine unnatürlichen Stoffe enthalten. Manche Aromen gehen bei der industriellen Verarbeitung aber einfach immer verloren, darum lohnt sich "echter" Hopfen für ein gutes Bier schon.

Die Hopfenpellets sind aus Hopfen gemahlenem Hopfen gepresst, sie erleichtern Transport, Lagerung und hauptsächlich die Dosierung. Ob Würzung mit Hopfendolden oder Hopfenpellets ist in der Wirkung das selbe.

Die Dichte ist  per Pellets 500 kg pro Kubicmeter zu 150 kg bei den Dolden, also mehr als der 3-fache Faktor. 

Heutzutage sind in fast jedem Bier Hopfenpellets drin. Bei vielen auch Hopfenextrakte. Das verstößt aber nicht dem Reinheitsgebot . Das ist normaler Hopfen , bloß konzentrierter .

Strohsack oder Gerstenstrohsackpellets gegen Algen, hilft das wirklich?

Hallo,

ich habe etwas gefunden (Gerstenstrohsackpellets) dass gegen Pinselalgen und auch anderen Algenarten helfen soll, es soll auch den Fischen bei richtiger Dosierung nicht schaden, kennt das jemand und hat schon eigene Erfahrungen damit gemacht?

http://my-fish.org/anfanger-einstieg/der-my-fish-anfanger-einstieg/naturprodukte/gerstenstroh-pellets-gegen-algen-im-aquarium/

...zur Frage

Singen trotz schlechter Stimme

Hi,

ich spiele jetzt seit einigen JAhren (E)-Gitarre und jetzt würde ich auch gerne dazu singen. Das Problem ist nur, dass meine Stimme nicht wirklich schön ist und damit meine ich, dass ich im Moment gar nicht singen kann. Meine Frage wäre dann, kann ich singen lernen, obwohl meine Stimme sich nicht gerade berauschend anhört? Oder ist da Hopfen und Malz verloren?

Danke schon mal für die Antworten...

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Hopfen und Hopfenextrakt?

Gibt es einen Unterschied zwischen Hopfen und Hopfenextrakt beim Bier oder ist das beides das selbe?

...zur Frage

warum weine ich immer wenn ich alkohol trinke?

hallo,

immer wenn ich etwas alkohol trinke bzw auch etwas mehr weine ich jedes mal. Was hat das auf sich ? Ich rede immer davon das mich alle hassen und ich ein schlechter mensch bin. Bin ich dann wirklich so unselbstbewusst? Es kommt oft auch auf die leute drauf an aber mal bin ich gut drauf aber weinen tue ich eig, immer

...zur Frage

Warum sind diese Eigenmarkenlimonaden(Cola) billiger als bekannte Marken?

Die kosten bald die Hälfte weniger als die bekannteren Marken aus Übersee. Wie funktioniert das? Sind die Sachen schlechter als teurere oder genauso gut? Heut findet man selbst alles Mögliche schon als Eigenmarke. Salz, Waschpulver oder weiß der Teufel was.

...zur Frage

Hopfenextrakt für größere Oberweite?

hey ich habe mal gelsen dass hopfenextrakt für eine größere oberweite helfen soll. stimmt das denn? und vorall´m bleibt das dann auch so, wenn der hopfen leer ist? was hilft denn eigentlich besser? flüssig extrk oder tabletten? bitte schreibt mir euere erfahrungen und wo ich es notfalls herbekomme.

und bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll mich so ktzeptieren wie ich bin. das geht nähmlich nicht!!

danke, schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?