Unterschied Wachstumsrate und prozentuale Veränderung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wachstumsrate und Prozentuale Veränderung sind dasselbe, sofern man nur endlich allgemein lehren würde, dass % nichts anderes als "mal 1/100" bedeutet, denn dann sind z.B.

Manche würden nun vermutlich behaupten: 5% sei die prozentuale Veränderung und 0,05 die Wachstumsrate. Für mich ist das rechnerisch dasselbe, weshalb ich hier auch oft sowas wie

schreibe, um das klar zu machen (btw: 1,05 wäre hier dann der Wachstumsfaktor)

NextGalaxy
Fragesteller

Genau das habe ich zuerst auch gedacht. Aber z.B. bei f(t)= 4000* e^(-0,091*t) wäre -0,091 die Wachstumsrate.

Wenn es aber dann heißt: Geben Sie die prozentuale Änderung pro Stunde an, kann man die Wachstumsrate nicht mehr benutzen.

Denn bei 1 Stunde wäre f(1)=3652,07

Und die prozentuale Änderung von 4000 zum Zeitpunkt 0 auf 3652,07 zum Zeitpunkt 1 wäre dann -8,7 %, denn

Veränderung in % laut Formelsammlung = (3652,07-4000)/4000= -0,087= -8,7%.

Wachstumsrate und prozentuale Veränderung sind jetzt nicht mehr gleich. Verwechsle ich hier etwas?

NextGalaxy
Fragesteller
@NextGalaxy

Bezüglich meiner Fragestellung hab ich glaub eine Idee:

e^k=q=1+(p/100)

k=Wachstumskonstante

q=Wachstumsfaktor

p = prozentuale Veränderung

evtldocha  13.06.2023, 19:52
@NextGalaxy
Genau das habe ich zuerst auch gedacht. Aber z.B. bei f(t)= 4000* e^(-0,091*t) wäre -0,091 die Wachstumsrate.

Ich habe kein Wort über die e-Funktion verloren und aus dem Exponenten der e-Funktion, kannst Du eine Wachstmsrate nicht direkt ablesen sondern Du müsstest e-0,981 = 0,913017710899266 ausrechnen. Dann hättest Du den Wachstumsfaktor und wenn Du davon noch 1 abziehst, die prozentuale Änderung von etwa -0,0869... was -8,69% sind.

NextGalaxy
Fragesteller
@evtldocha

Danke dir!! Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Habe bisher gedacht, Wachstumsrate und Wachstumskonstante wäre dasselbe. Vor lauter Begriffe alles irgendwie vertauscht und dann war ich verwirrt. Nochmal zur Bestätigung:

So wie ich das jetzt verstehe, ist folgendes der Fall:

e^k -> k ist Wachstumskonstante

e^k=q -> q ist Wachstumsfaktor

q=1+p -> p=q-1 mit p als Prozentuale Veränderung bzw. Wachstumsrate

Von Wachstumskonstante zu Wachstumsfaktor zu Prozentuale Veränderung/ bzw. Wachstumsrate zusammengefasst:

e^k=q=1+p

NextGalaxy
Fragesteller
@evtldocha

Danke nochmal! Hast mir wirklich zum besseren Verständnis geholfen, jetzt bin ich nicht mehr verwirrt.

HWSteinberg  14.06.2023, 11:23
@NextGalaxy

Da man e^(-0,091*t) schreiben kann als (e^(-0,091))^t = 0,9130177^t wäre die Wachstumsrate hier 1-0,9130177 = -0,0869823