Unterschied von Video- zu normalem Objektiv?
Hallo, wo ist der Unterschied wenn ich mit meiner Spiegelreflex und einem normalen Standart DSLR Objektiv filme oder mit meiner Spiegelreflex und einem Videoobjektiv ?
3 Antworten
Hallo!
Von der Abbildungsleistung wäre es egal, ob fotografiert oder gefilmt wird.
Es sind die technischen Ausstattungen "rund ums Objektiv", die den Unterschied ausmachen:
- Extrem leiser und schneller Autofokus (wenn vorhanden)
- Stufenlose Blende
- Alle Einstellungen am Objektiv sind manuell durch Ringe am Oblektiv durchführbar (Schärfe, Zoom, Blende).
- Ringe sind meistens mit Zahnkränzen versehen, um Einstelleinrichtungen andocken zu können.
- Die Skalen sind zur leichteren Ablesung seitlich am Objektiv angebracht
- Alle Einstellungen am Objektiv sind rastfrei, selbsthemmend und weich durchführbar.
LG Bernd
Hi,
es gibt keinen Unterschied. Dem Objektiv ist es völlig wurscht, ob du damit Fotos oder Videos aufnimmst!
Es gibt keine Objektive die ausschließlich nur für Videoaufnahmen gebaut werden!
Nö, garnicht, nur die komplette Cine-Objektivreihe von Canon, die Vdslr-Versionen der ganzen Walimexobjektive, und Zeiss muss auch bescheuert sein:
http://petapixel.com/2010/04/14/carl-zeiss-unveils-cine-lenses-for-dslrs/Manche Leute...unglaublich.... Und dann auch noch frech werden.
Die Videoobjektive haben eine stufenlos einstellbare Blende sowie einen Zahnkranz am Fokus- und Blendenring, um die Bedienung mittels Kamera-Rig zu vereinfachen.
Beispiel: http://www.amazon.de/Walimex-Pro-85mm-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B00AFO9WJQ
Haha du bist auch nicht ganz der Hellste wie ? Ich rede vom Unterschied von Foto- und Videoobjektiven.