Unterschied von einem Gaming Monitor und Normalen Monitor

5 Antworten

Der Preis, Auflösung sollte die gleiche sein nur wenn gaming da steht wird des eher gekauft

MartinWinter
Fragesteller

ah ok dachte ich mir xd danke

Hi MartinWinter,

hm, doch, es kann durchaus Unterschiede geben:

  • Höhere Auflösung, wobei dies meist eher auf Monitore für professionelle Zwecke zutrifft
  • niedrigere Reaktionsgeschwindigkeit (oft nur 1ms im Vergleich zu 3-10ms oder mehr bei "normalen" Monitoren)
  • auf Gaming ausgelegte Features (Nvidia Gsync bspw.)
  • mehr Hertz (144 Hz im Vergleich zu 60 Hz)
  • ergonomisches und optimiertes Design
  • ...

Unter folgendem Link findest du ein Beispiel für einen Gaming-Monitor, an welchem die Unterschiede doch recht deutlich werden:

http://www.asus.com/de/Monitors/ROG_SWIFT_PG278Q/

Liebe Grüße,

Billigware
MartinWinter
Fragesteller

Was bringt mehr Hertz?

Billigware  03.05.2015, 12:48
@MartinWinter

Sie gibt die Anzahl sich wiederholender Vorgänge pro Sekunde in einem periodischen Signal an

http://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_%28Einheit%29

Dein Bild läuft also verzögerungsfreier - insbesondere bei Shootern und schnellen Bewegungen erscheint die Umgebung mit 60 Hz doch recht unscharf, 144 oder 120 Hz stellen diese schon deutlich besser und flüssiger dar... :)

Außer der Preis und das da "gaming" bei steht gibt es kaum Unterschiede.

Gaming Monitore sehen meistens cooler aus als die standard Dinger.

MartinWinter
Fragesteller

ah ok dachte ich mir xd danke

Es gibt schon unterscheide..Vorallem was den "input lag" und die "Reaktionszeit" betrifft..da dies bei Gaming Monitoren deutlich geringer ist, da sie auf gamig ausgelegt sind

Es gibt Unterschiede bei der Reaktionszeit und beim Input-Lag, das sollte bei einem Gaming-Monitor wesentlich schneller sein.