Unterschied von Badmintonschlägern?

2 Antworten

Von der Besaitung her schon. Die Saiten sind stärker gespannt, womit der Federball weiter und schneller fliegt.

Ansonsten spürt man als Anfänger wenig unterschied, da muss die gute Technik her, dann würde man merken welcher Schläger besser für die Präzision oder für Verteidigung geeignet ist. Erst wenn du die Technik gelernt hast, würdest du einen großen Unterschied zwischen den Schlägern spüren.

Als Anfänger empfiehlt sich der Carlton Powerblade. Kostet so ca. 40€ und ist für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet.

BlackBanan24  19.09.2019, 11:48

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Für einen Anfänger ist es vielleicht schwieriger diese Unterschiede zu beschreiben oder das was er beim Spielen spürt, mit den speziellen Eigenschaften des Schlägers zu beschreiben. Aber auch ein Anfänger, der an einen recht flexiblen und ausbalancierten Schläger gewöhnt ist, würde einen riesigen Unterschied spüren, wenn man ihm einen brettharten, kopflastigen Vorschlaghammer a'la Yonex Voltric Z-Force oder Li Ning N90 in die Hand drücken würde.

karapus001  19.09.2019, 16:18
@BlackBanan24

Hab ich ja von der Art her beschrieben, nur ganz kurz, dass man z.b. die Besaitung spüren würde. So ein Federballschläger ist ganz leicht als so ein Smash Schläger mit starker Bespannung

BlackBanan24  19.09.2019, 19:26
@karapus001
So ein Federballschläger ist ganz leicht als so ein Smash Schläger mit starker Bespannung

Was genau meinst du mit dem Satz? Irgendwie werd ich daraus nicht ganz schlau..

Die Bespannung macht natürlich auch einen Unterschied, aber selbst wenn man einen günstigen und einen sehr teuren Schläger mit der gleichen Saite und Härte bespannen würde, würde ein Anfänger einen Unterschied spüren. Da gibt es andere Parameter wie z.B. die Balance deren Einfluss mMn mindestens genauso groß ist.

Ja, den Unterschied merkst du.

Teure Schläger haben meistens einen deutlich steiferen Rahmen/Schaft d.h. der Schläger biegt sich beim Schlag nicht so leicht nach hinten wie ein flexiblerer Schläger. Steifere Rahmen haben den Vorteil, dass der Schläger deutlich präziser ist und du außerdem mehr Power generieren kannst. Dafür braucht es jedoch eine gute Schlagtechnik. Du kannst dir das ganze in etwa wie ein Lineal vorstellen, dass du nach hinten biegst: Je steifer und härter das Lineal, desto mehr Kraft benötigst du um es zu verbiegen. Lässt du es dann los, schnellt es jedoch sehr schnell wieder in seine Ausgangsposition zurück. Nimmst du jedoch eins dieser labberigen Gummilineale, brauchst du kaum Kraft um es nach hinten zu biegen - lässt du jedoch los, schnellt es aber auch nur sehr langsam wieder zurück. Ähnlich ist es bei einem Badmintonschläger auch: Bei einem Smash biegt sich der Schläger aufgrund seiner Trägheit nach hinten und schnellt dann wieder nach vorne (sieht man hier bei 15: 22 sehr gut) wobei ein steiferer Rahmen deutlich fester und in einer geraden Bewegung nach vorne schnellt und damit der Schlag härter und präziser wird. Damit das aber passiert, brauchst du eine entsprechend gute Schlagtechnik, mit der du ausreichend Kraft generieren kannst, um den Schläger überhaupt zu verbiegen. Wenn du die hast, nimm den steiferen Schläger, wenn nicht den etwas flexibleren, denn dieser biegt sich auch mit weniger Kraft d.h. einer etwas schlechteren Schlagtechnik nach hinten.

Das Gefühl mit einem zu steifen Schläger zu spielen, ist recht schwer zu beschreiben, aber du merkst den Unterschied - es fühlt sich ein wenig an, als würdest du mit einem Holzbrett spielen^^

Außerdem sind teure Schläger von ihrer Balance her, je nach Modell, oft leicht bis sehr stark kopflastig d.h. der Masseschwerpunkt liegt weiter vorne in Richtung Schlägerkopf. Dadurch hast du bei Smashes, Clears und Drops mehr Ballgefühl und mehr Power. Bei flachen und schnellen Ballwechseln vorne am Netz ist der Schläger jedoch etwas langsamer und nicht ganz so leicht zu handlen wie ein ausgeglichenerer Schläger. Wenn du als Anfänger ohne gute Technik einen sehr kopflastigen Schläger nimmst, hast du zudem oft das Problem, dass dein Arm sehr schnell lahm wird.