Unterschied von al und a la (Spanisch)?

1 Antwort

Die Präpositionen kann man nicht in allen Situationen 1:1 vom Spanischen aufs Deutsche übersetzen, aber "a" bedeutet meist "zu":

a = zu (neben anderen Bedeutungen)

a la = zur (f, Dativ; abgekürzt für zu der), z.B. voy a la parada de autobús = ich gehe zur Bushaltestelle. A la/las wird aber auch für die Uhrzeit gebraucht: a la una (um Eins; um ein Uhr), a las dos (um Zwei; um zwei Uhr).

al (abgekürzt für a él) = zum (m, Dativ; abgekürzt für zu dem), z.B. voy al restaurante = ich gehe zum Restaurant