Unterschied Verpflichtung und Pflicht?

2 Antworten

Wenn ich eine Pflicht habe, dann ist es etwas was ich tun muss, weil es von mir erwartet wird oder weil ich etwas zwingend erfüllen muss. Wenn ich es nicht mache, hat das Konsequenzen. Der Grund kann eine Erwartungshaltung in der Familie sein, ein Gesetz, oder einfach eine Bedingung, damit ich etwas anderes bekomme.

Wenn ich eine Verpflichtung habe, dann habe ich mir selbst eine Pflicht auferlegt. Ich habe mich zu irgendwas verpflichtet und andere erwarten dann auch, dass ich das tue: Ich haben mich verpflichtet den Müll raus zu schaffen. Ich habe mich verpflichtet auf der Party auf meine Freunde aufzupassen. Ich habe mich verpflichtet im Sportverein auf das Geld aufzupassen. Ich habe mich zum Militärdienst verpflichtet.

Manche Verpflichtungen sind eher Versprechen (z.B. der Müll). Aus anderen Verpflichtungen werden richtige rechtliche Pflichten (z.B. wenn ich mich im Verein zum Schatzmeister wählen lasse oder wenn ich mich zum Militär verpflichte).

Die Pflicht ruft jeden Arbeitstag ganz laut 😲😜😟. Und ich habe die Verpflichtung zu antworten 😖😒🙁. 😂🤭. (🤫 Ich hab es mit 72 schon hinter mir.)